Drei Jungtiere geboren So süß sind die kleinen Erdmännchen im Zoo Neuwied

NEUWIED · Sind die süß! Im Neuwieder Zoo sind drei Erdmännchen auf die Welt gekommen. Unter Aufsicht der Eltern erkunden die Jungtiere jetzt ihr Gehege.

Der Zoo in Neuwied begrüßt erneut tierischen Nachwuchs: Seit einigen Tagen zeigen sich drei kleine Erdmännchen den Besuchern. Die Jungtiere kamen bereits Mitte April auf die Welt. Unter Aufsicht ihrer Eltern erkunden sie nun ihr Gehege.

"Erdmännchen sind sehr gesellige Tiere und leben in Familienverbänden, die von einem dominanten Pärchen angeführt werden", teilt der Zoo mit. Die Erdmännchengruppe in Neuwied besteht aus zwei erwachsenen Männchen, einem erwachsenen Weibchen und zwei Jungtieren aus dem letzten Jahr. Bei der Aufzucht der quirligen Raubtiere hilft die gesamte Familie mit.

Die aus dem südlichen Afrika stammenden Erdmännchen sind aber nicht nur quirlig, sondern auch immer auf der Hut. "Die meiste Zeit sitzt ein Erdmännchen aufrecht an einem erhöhten Punkt und hält Ausschau nach Greifvögeln, die der Hauptfeind dieser Mangustenart sind. Sobald sich eine Gefahr nähert, gibt das Tier schrille Warnlaute von sich", erklärt Zoopädagogin Franziska Günther.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort