Neubau Wohn- und Geschäftshaus Spatenstich für das Linzer City Carré

LINZ · Neben Geschäftsräumen und Ladenlokalen entstehen Arztpraxen und Eigentumswohnungen. Fertigstellung im Oktober 2014 geplant.

 Spatenstich zum City Careé (v. links): Alois Müller, Rainer Kaul, Sabine und Rudi Speich, Johannes Hundrieser, Hans-Günter Fischer, Alexander Sorg, Jürgen Klein, Marc Hoffmann und Dirk Fuß.

Spatenstich zum City Careé (v. links): Alois Müller, Rainer Kaul, Sabine und Rudi Speich, Johannes Hundrieser, Hans-Günter Fischer, Alexander Sorg, Jürgen Klein, Marc Hoffmann und Dirk Fuß.

Foto: REPRO: GA

Der Baustart für das neue Wohn- und Geschäftshaus City Carré in Linz ist erfolgt: An der offiziellen Spatenstich-Zeremonie nahmen neben Bauherr Rudi Speich und Architekt Alexander Sorg auch die ersten Mieter und Eigentümer des Komplexes teil. Auf dem 2400 Quadratmeter großen Grundstück oberhalb der historischen Altstadt entstehen auf insgesamt vier Etagen neben Geschäftsräumen und Ladenlokalen auch Arztpraxen und vier exklusive Eigentumswohnungen. Weiterhin vorgesehen sind 50 Pkw-Parkplätze.

Das City Carré soll die Baulücke zwischen dem bestehenden Einkaufszentrum Meusch-Center und dem gewachsenen Stadtkern schließen. Architektonisch geprägt ist der Entwurf von der Gestaltungsphilosophie, die Sichtbeziehung zum Rhein für die Nutzer der Penthouse-Etage im dritten Obergeschoss zu öffnen.

Gleichwohl soll die geöffnete Bauweise auch eine Eingliederung der Gewerbenutzer in das Linzer Stadtbild bewirken. Neben einer modernen und ansprechenden Architektur sowie logischer Infrastruktur innerhalb des Baukörpers standen bei den Planungen auch ökonomische und ökologische Aspekte im Vordergrund. Das Gebäude ist mit modernster Energietechnik ausgestattet und ein großer Teil wird durch regenerative Energien erzeugt. Die Gesamtfertigstellung des Komplexes ist für Oktober 2014 vorgesehen.

Zum Baustart sind bereits über 75 Prozent der vermietbaren Flächen vergeben. Nach Auskunft des für die Vermarktung und Abwicklung zuständigen Immobilienunternehmens, der Firma Detusch und Partner Immobilien, bestehen bereits Mietverträge mit dem Jobcenter Kreis Neuwied, einer Bäckerei sowie einem Ingenieurbüro. Von den vier Penthousewohnungen seien noch nicht alle verkauft, teilte Mitarbeiter Marc Hoffmann mit. Weiter stünden noch langfristig vermietete Gewerbeeinheiten für Kapitalanleger zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort