Sankt Pantaleon Unkel Theaterkreis zeigt von Mittwoch an eine turbulente Komödie

UNKEL · "Platz ist in der kleinsten Hütte" heißt es. Für Daniela von Mühldorf-Hagemann (Marita Zimmermann) und ihre Freundin Nina (Nadine Jammel), die in der Berghütte von Danielas Onkel Walter Urlaub machen, wird das Realität - und weniger für sie selber, als für das Komödienpublikum zum großen Spaß.

 Dicke Luft in der Hütte: In dem Stück zeigen die Laien-Schauspieler komödiantisches Talent.

Dicke Luft in der Hütte: In dem Stück zeigen die Laien-Schauspieler komödiantisches Talent.

Foto: Frank Homann

"Traumurlaub mit Hindernissen", ein Lustspiel von Ute Scheik, hat der Theaterkreis Sankt Pantaleon für seine Frühjahrsaufführung inszeniert. Von morgen bis einschließlich Samstag wird das Stück vier Mal im Pfarrheim aufgeführt.

Die beiden Frauen haben es sich gerade in der Hütte gemütlich gemacht, da taucht Jan Krämer (Rudolf Zimmermann), Gewinner der Weihnachtstombola des Hagemann-Verlags auf. Ihm hat der Onkel und Verleger eine Woche Skiurlaub in seiner Hütte spendiert. Da der junge Mann kein Geld hat, um sich in dem mondänen Skiort im Tal ein Zimmer leisten zu können, müssen sich die drei für sieben Tage arrangieren.

Als dann aber am nächsten Morgen auch noch Danielas Tante Susanne (Gisela Dommermuth), Inhaberin einer Werbeagentur, hereinschneit, ist das Chaos perfekt. Denn die resolute Unternehmerin ist nicht allein: Für ein Foto-Shooting hat sie das zickige TV-Sternchen Sally (Katharina Schwarz), deren Partner Rick (Lothar Mollberg) sowie ihre Assistentin Paula (Ingrid Berkele-Crone) und Fotograf Robert (Stephan Schwarz) im Schlepptau.

So spitzt sich die Handlung bis zum zweiten Akt der Komödie zu. Dabei hatte der Urlaub für die beiden Freundinnen traumhaft schön begonnen. Nina lernt endlich Skifahren und Daniela hat die Erinnerungen an ihren Freund Sven fast verdrängt. Einziges Problem: Sie ist sich ziemlich sicher, von ihm schwanger zu sein.

Auch nachdem Tante Susanne im Ort ein Zimmer für vier Personen gebucht hat, kann von Urlaubsruhe in der Hütte keine Rede mehr sein. Während Assistentin Paula sich ständig um die beiden Möchtegern-Stars, vor allem um Sally, kümmern muss, verbaut Robert jeden freien Platz für Fotos unter dem Motto "Romantisches Dinner". Zudem ist die Beziehung der beiden Sternchen entgegen dem Titel ihrer TV-Serie "Liebe verzeiht alles" ganz und gar nicht harmonisch. Angesichts des ewigen Gezeters fliehen Daniela, Nina und Jan auf die Skipiste.

Zuvor hat die Verlegernichte schnell noch einen Schwangerschaftstest gemacht. Und es zeigt sich, dass Daniela wider Erwarten keinen Nachwuchs erwartet. Ganz im Gegensatz zu der figurbewusst lebenden Sally, die angesichts ihres unerklärlichen Heißhungers auf Süßes ebenfalls einen Test gemacht hat, der positiv ausgefallen ist.

Wer wissen möchte, wer denn nun schwanger und wer der Vater des Kindes ist und warum plötzlich in der Berghütte ein größeres Nachtlager aufgebaut werden muss, sollte sich eine der Aufführungen ansehen. Es lohnt sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort