Ideenwettbewerb in Linz Tourist-Information will „faire Linz-Schokolade“ herausbringen

Linz · „Ein ganz besonderer Hingucker“ soll es werden, das neue für die Stadt Linz typische Souvenir und Mitbringsel: Zusammen mit dem örtlichen Weltladen will die Tourist-Information eine „faire Linz-Schokolade“ herausbringen.

 Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust (links) und die Leiterin der Tourist-Information Linz am Rhein, Daniela Maier, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt Linz e.V., Hans-Joachim Schmitz, vor dem Linzer Rathaus im Anschluss an die Vorstellung des neuen Konzepts.

Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust (links) und die Leiterin der Tourist-Information Linz am Rhein, Daniela Maier, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt Linz e.V., Hans-Joachim Schmitz, vor dem Linzer Rathaus im Anschluss an die Vorstellung des neuen Konzepts.

Foto: Stadt Linz

Und deren Verpackung soll mit einem von Bürgern gestalteten Motiv bedruckt werden. Dazu startet die Stadt mit dem Verein Eine-Welt Linz einen Ideenwettbewerb, den Stadtbürgermeister Hans Georg Faust, der Eine-Welt-Vorsitzende Hans-Joachim Schmitz und Tourist-Info-Chefin Daniela Maier jetzt auslobten.

Das Ganze kam ins Rollen, als der Vorsitzende des Weltladen-Trägervereins die Idee einer auf Bio- und Fairtrade-Basis produzierten Schokolade im Rathaus vorstellte. Bürgermeister Hans Georg Faust und Daniela Maier zeigten sich davon angetan und teilten kurz darauf mit, sich an der ersten fairen Linz-Schokolade beteiligen zu wollen. So entstand auch die Idee, die Verpackung mit einem Linz-Motiv zu versehen.

Denn die Schokolade, die aus der Manufaktur Zotter im österreichischen Riegersburg kommen soll, soll nicht nur lecker sein und „den Menschen den Gedanken des fairen Handelns näherbringen“, sondern auch „in künstlerischer Hinsicht“ etwas hermachen und „die Schokoladenseite von Linz“ zeigen,wie es in dem Infoflyer der Stadt heißt.

Und so sind nun alle kreativen Köpfe der Stadt gefragt: Gesucht werden Design-Vorschläge für die Schokoladenverpackung. Stadt und Verein Eine-Welt hoffen auf viele Vorschläge. Das können Illustrationen, Fotos, Kollagen und Skizzen sein. Eine Bedingung ist ein quadratisches Format, zudem muss das Linzer Stadtwappen in das Design eingebunden werden. Die Entwürfe müssen bis Ende April beim Weltladen eingereicht werden.

Anschließend ermittelt eine Jury den Gewinner; die nominierten Arbeiten werden in einer Ausstellung im Juni vorgestellt. Es winken diverse Preise und natürlich die namentliche Erwähnung auf der Schokolade.

Der Wettbewerb

Der Ideenwettbewerb für das Schokoladendesign startet am Montag, 21. März. Abgabeschluss ist Freitag, 29. April. Dem Gewinner winkt neben einem Geschenkkorb mit Fair-Trade-Produkten im Wert von 100 Euro auch die namentliche Erwähnung auf der Verpackung. Auch die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Geschenkkörbe oder Gutscheine.

Designvorschläge können im Weltladen, Rheinstraße 3, eingereicht oder als E-Mail im pdf- oder jpg-Format an info@weltladen-linz.de gesandt werden. Die Entwürfe sollten mindestens 20 mal 20 Zentimeter groß sein. Mehr Infos sowie eine Vorlage unter www.linz.de oder www.weltladen-linz.de. Fragen beantwortet auch Hans-Joachim Schmitz unter der Rufnummer 0171/2062458.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort