Flüchtlinge in Unkel Verbandsgemeinde muss Wohnraum bereitstellen

UNKEL · Die Zahl der Flüchtlinge aus Ländern, in denen bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen, steigt zurzeit enorm an. Das macht sich auch in der Verbandsgemeinde (VG) Unkel bemerkbar: Weil die "Gemeinschaftsunterkunft" im Kreis Neuwied an ihre räumlichen Grenzen stößt, müssen nun die Verbandsgemeinden einspringen.

Deshalb sucht die Verwaltung der VG Privatpersonen, die Wohnraum für Asylantragssteller zur Verfügung stellen.

"Es ist Not am Mann", sagt Gerd Elsler, Leiter des Bürgerdienstes der VG Unkel. Konkret heißt das: Es liegt eine Anfrage der Kreisverwaltung vor, wonach diese eine Unterkunft in der VG sucht. Zwei Wochen hat Elsler nun Zeit, eine zu finden. Nach einer Mitteilung im Gemeindeblatt sind bereits die ersten Angebote bei ihm eingetroffen.

Nun müsse er sich jeweils vor Ort ein eigenes Bild machen. "Wir suchen Unterkünfte für Familien und Ehepaare", sagt Elsler. Für Alleinstehende könne im Gemeinschaftswohnheim noch Obdach geboten werden, doch für mehr als eine Person seien die verbliebenen Platzkapazitäten keinesfalls ausreichend. bhz

Wer Wohnraum in der Verbandsgemeinde Unkel anbieten möchte - gerne auch möbliert -, kann sich bei Gerd Elsler melden unter 02224/180619.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort