Willy Brandt Forum in Unkel Viele Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Willy Brandt

UNKEL · In diesem Jahr wäre Willy Brandt 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass plant das Willy-Brandt-Forum zusätzliche Themenausstellungen und Vorträge über den deutschen Staatsmann und Friedensnobelpreisträger.

 Das Foto in der Dauerausstellung zeigt einen nachdenklichen Willy Brandt. 2013 wäre der Staatsmann 100 Jahre alt geworden. Darum gibt es in Unkel besondere Veranstaltungen.

Das Foto in der Dauerausstellung zeigt einen nachdenklichen Willy Brandt. 2013 wäre der Staatsmann 100 Jahre alt geworden. Darum gibt es in Unkel besondere Veranstaltungen.

Foto: Frank Homann (Archiv)

Ein Höhepunkt steht bereits am Freitag auf dem Programm. Um 18 Uhr wird eine Ausstellung mit Karikaturen eröffnet. Titel: "Man hat sich bemüht". Die einführenden Worte spricht Karl Garbe aus Bonn. Er ist Journalist und Publizist und hat Willy Brandt in Wahlkämpfen beraten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Anmeldungen werden erbeten.

Gezeigt werden etwa 70 ausgewählte Karikaturen aus der Zeit von 1957, als Brandt zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt wurde, bis ins Jahr 1992, in dem Willy Brandt in Unkel starb. Kurze Erläuterungen zu jeder Karikatur ermöglichen die historische Einordnung des Politikers und seiner Zeit. Auch jüngeren Besuchern soll so ein kritisch-humorvoller Blick auf einen der Großen der deutschen Nachkriegspolitik ermöglicht werden. Die Ausstellung im Willy-Brandt-Forum, in Unkel, ist bis zum 27. Januar zu sehen.

Darüber hinaus sind bislang acht weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in dem kleinen, aber feinen Museum geplant. Der deutsche Staatsmann, Weltbürger und SPD-Politiker wäre am 18. Dezember dieses Jahres 100 Jahre alt geworden; eine Sonderausstellung wird zum Jahrestag das besondere Veranstaltungsjahr krönen. "Willy Brandt kann auch heute noch vieles aussagen", so Stiftungsvorstand Klaus-Henning Rosen. Brandts politisches Handeln sei maßgeblich gewesen für die gesamte deutsche Politik.

Kurz gefragt

In diesem Jahr wäre Willy Brandt 100 Jahre alt geworden. Mit dem Vorsitzenden der Stiftung Willy-Brandt-Forum Klaus-Henning Rosen sprach Marius Helmling.

Was ist anlässlich des Jahrestages geplant?
Klaus-Henning Rosen: Wir bieten zahlreiche Ausstellungen und Vorträge zur Vita des deutschen Sozialdemokraten an.

Was sind die Höhepunkte?
Rosen:Vor allem die Eröffnung der Karikaturausstellung am Freitag, 11. Januar, sowie die Sonderausstellung ab Dienstag, 12. März, zu Willy Brandts Rolle im Kalten Krieg bieten einzigartige Eindrücke.

Was macht diese Veranstaltungen so besonders?
Rosen:Sie sind in erster Linie für alle Bürger interessant, die mehr über Willy Brandt erfahren möchten. Aber auch Kenner und ehemalige Weggefährten werden hier noch das ein oder andere interessante Detail erfahren.

Was erhoffen Sie sich vom Programm?
Rosen: Wir möchten an Willy Brandt und seine besonderen Taten für die deutsche Politik erinnern. Seine Beteiligung an bis heute geltenden Werten gilt es, den Bürgern in Erinnerung zu behalten.

Anmeldungen zur Vernissage werden erbeten. Die Karikaturenausstellung ist nach der Eröffnung geöffnet jeweils dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Kontakt: Telefon 02224/77993 03 sowie per E-Mail unter info@willy-brandt-forum.com. Buchungsanfragen für Gruppen und Führungen sind möglich unter Rufnummer 0228/94809 23 sowie per E-Mail unter buchungsanfrage@willy-brandt-forum.com. Infos unter www.willy-brandt-forum.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort