Todestag Vor 20 Jahren starb Willy Brandt in Unkel

Unkel · Am Montag jährt sich zum 20. Mal der Todestag von Willy Brandt. Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Bundekanzler verstarb am 8. Oktober 1992 im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in Unkel am Rhein (Kreis Neuwied). Das Willy-Brandt-Forum in Unkel erinnert im Rahmen einer Veranstaltung mit Wolfgang Thierse an den berühmten Mitbürger.

 Willy Brandt starb am 8. Oktober 1992 in Unkel am Rhein. Das Willy-Brandt-Forum erinnert mit einer Ausstellung an den ehemaligen Bundeskanzler. Hier: die Statue von Rainer Fetting (vorne) und Willy Brandt während einer Rede in Unkel 1980 (hinten).

Willy Brandt starb am 8. Oktober 1992 in Unkel am Rhein. Das Willy-Brandt-Forum erinnert mit einer Ausstellung an den ehemaligen Bundeskanzler. Hier: die Statue von Rainer Fetting (vorne) und Willy Brandt während einer Rede in Unkel 1980 (hinten).

Foto: Angelika Praus

Seit 1979 hatte Willy Brandt mit seiner dritten Ehefrau Brigitte Seebacher-Brandt in dem kleinen Städtchen am Rhein als "Bürger unter Bürgern" gelebt.

Als Präsident der Sozialisitschen Internationale (1976-1992) und als Vorsitzender der Nord-Süd-Kommission (1977-83) hatte sich Brandt auch während seiner Unkeler Jahre Zielen verschrieben, die über seine Tätigkeit als SPD-Parteivorsitzender - und später Ehrenvorsitzender - hinausgingen.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) erklärte anläßlich des 20. Todestages, Brandt sei einer der bedeutendsten Politiker der deutschen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts gewesen. Für sein lebenslanges Eintreten für Frieden, Demokratie und Menschenrechte sei ihm weltweit Anerkennung erwiesen worden.

Nicht nur die SPD wird Willy Brandt am Montag mit einer Gedenkveranstaltung und einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Berlin-Zehlendorf ehren. Auch das Willy-Brandt-Forum in Unkel wird aus Anlass des 20. Todestages in besonderem Rahmen an Leben und Wirken des ehemaligen Bundeskanzlers erinnern.

[kein Linktext vorhanden]Es lädt am Dienstag zu einer Diskussionsveranstaltung mit Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse ein. Außerdem bietet die Bürgerstiftung Unkel eine Ansichtskarte von Willy Brandt und einen Briefumschlag mit Erinnerungsdruck an, auf dem der Sonderstempel zu sehen ist, den die Deutsche Post anläßlich des 20. Todestages herausgegeben hat.

Wolfgang Thierse besucht das Willy-Brandt-Forum Unkel
43 Bilder

Wolfgang Thierse besucht das Willy-Brandt-Forum Unkel

43 Bilder

Das Willy-Brandt-Forum war im März 2011 als ein Museum zur Zeitgeschichte im Herzen der Unkeler Altstadt eröffnet worden. Multimediale Präsentation, zahlreiche Dokumente, Fotos und Erinnerungen Unkeler Bürger setzen das Leben und Wirken Willy Brandts spannungsreich in Szene.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das private Arbeitszimmer Willy Brandts aus seinem Wohnhaus in Unkel. Bücher, Erinnerungstücke und persönliche Gegenstände spiegeln den Lebensstil des Politikers wider und machen sein Wirken greifbar.

Weitere Informationen zum Museum und über Willy Brandt gibt es auf der Homepage des Willy-Brandt-Forums oder auf der Facebook-Seite des Museums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort