Rheinbreitbach Wilhelm Arenz gewinnt den Goldenen Spaten

UNKEL · Wilhelm Arenz ist der neue Preisträger des Goldenen Spatens. Als Höhepunkt des Erntedankfestes, zu dem der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach in den Bürgersaal geladen hatte, überreichte die Vorsitzende Kartini Klein dem 78-Jährigen den Wanderpokal, mit dem traditionell der besten Gärtner des Jahres ausgezeichnet wird.

 Den Goldenen Spaten gab es für Wilhelm Arenz.

Den Goldenen Spaten gab es für Wilhelm Arenz.

Foto: Homann

"Die Gartenparzelle unseres Preisträgers ist in verschiedene Pflanzbereiche aufgeteilt. Es gibt einen Obst- und einen Gemüsegarten, Blumen- und Kräuterbeete, einen Spalierobstgarten sowie eine Rasenfläche", verriet Klein. Gartenfreunde könnten unendliche viele Pflanzen auf dem großen Grundstück entdecken, wenn nicht ein hoher Holzzaun neugierige Blicke verwehren würde.

Spätestens mit dem Hinweis, dass man vom Treidelpfad aus erahnen könne, wie schön es sein müsse, vom Garten nach getaner Arbeite den Blick über den Rhein schweifen zu lassen, hatte Klein Insidern den aktuellen "grünsten Daumen" des Ortes verraten.

"Ich habe den 2800 Quadratmeter großen Garten bei meiner Hochzeit 1958 von meinem Schwiegervater als Mitgift bekommen", erinnerte Arenz. Obwohl er seiner Frau die Gemüsebeete überlasse, bereite das fast drei Hektar große Grundstücke viel Arbeit.

Die aber mache ihm immer noch sehr viel Freude, versicherte er, bevor Erntekönigin Cilli Braubach mit der Ziehung der Tombola-Lose begann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort