Museum in Unkel Willy-Brandt-Forum braucht Unterstützung
UNKEL · Das Willy-Brandt-Forum in Unkel sucht dringend ehrenamtliche Helfer, um das Museum weiterhin an sechs Tagen pro Woche für Besucher öffnen zu können.
"Leider geraten wir immer wieder in Not durch Ausfälle, Krankheit und leider auch Sterbefälle", begründete Geschäftsführer Rudolf Rupperath den Aufruf. Derzeit helfen etwa 20 Ehrenamtliche mit Zusatzeinsätzen aus, aber ein Dauerzustand sei das nicht. Gesucht werden Helfer für den Kassendienst, für den Verkauf von Souvenirs und allgemeine Informationen für die Besucher.
Interessierte können sich nach Gutdünken stundenweise in der Woche oder nur am Wochenende engagieren. Vorkenntnisse über Willy Brandt in politischer oder biografischer Weise seien nicht erforderlich, erläuterte Rupperath. Zurzeit sei die Besetzung so, dass das Forum bereits in Erwägung gezogen habe, die Öffnungszeiten einzuschränken. "Unsere Ehrenamtler haben sich aber mehrheitlich dagegen ausgesprochen." Gäste von außerhalb betonten immer wieder, wie sehr sie die museumsüblichen Öffnungszeiten zu schätzen wissen. Das "Museum zur Zeitgeschichte" ist vom 1. November bis zum 31. März wochentags von 10 bis 17 Uhr und sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, in den übrigen Monaten eine Stunde länger. "Wir wollen, auch im Bemühen um den Erhalt der Attraktivität der Kulturstadt Unkel an dieser Praxis festhalten", so Rupperath.
Das Willy-Brandt-Forum ist aus bürgerschaftlichem Engagement heraus entstanden. Im ehemaligen Sparkassengebäude am Willy-Brandt-Platz wurde das Museum, das an den Altkanzler erinnert, am 20. März 2011 eröffnet. Die Ausstellung dokumentiert wesentliche Stationen des politischen Werdegangs von Willy Brandt und gewährt Einblicke in das weniger bekannte Leben als Bürger der Stadt Unkel. Objekte und Fotografien, Film- und Tondokumente sowie Begleittexte setzen Leben und politisches Wirken in Szene. Brandt lebte 13 Jahre bis zu seinem Tod in Unkel. Das Programm des Forums steht in diesem Jahr unter dem Motto des rheinland-pfälzischen "Kultursommers": Helden und Legenden.
Kontakt: Bürgerstiftung Unkel, Willy-Brandt-Forum, Willy-Brandt-Platz 5 in Unkel, Tel. 0 22 24/7 79 93 03, Fax: 0 22 24/90 28 85, E-Mail: info@willy-brandt-forum.com