Erntedankfestzug in Dattenberg Zahlreiche Besucher sind auf den Beinen

DATTENBERG · "Pflanzen und Blumen sind meine Passion, Gott schuf uns zum Dank so viele davon. Blumen und Wein sind für unseren Lohn gemacht, genießt mit mir des Schöpfers Kraft. Zum Wohl!" Mit diesem Weinspruch begrüßte die Dattenberger Weinkönigin Anna I. am Sonntagnachmittag die zahlreichen Besucher im Weindorf.

 Marketenderinnen kredenzen reichlich Wein.

Marketenderinnen kredenzen reichlich Wein.

Foto: Frank Homann

Mit dabei: ihre Ehrendamen Anja Birrenbach, Eva Gombert, Kira Michels und ihre Schwester Marion Schmitz, die als ihre Vorgängerin Anfang November bei der Wahl zur Mittelrhein-Weinkönigin "höhere Weihen" anstrebt.

"Nicht alle Wege führen momentan nach Dattenberg", spielte VG-Chef Hans-Günter Fischer angesichts der massiven Straßenbauarbeiten auf die schwierige Anfahrt in den Rheinhöhenort an. Trotzdem waren mit den Weinköniginnen der Region, darunter auch Maren I. aus Rhöndorf, viele charmante Gäste mit ihrem Hofstaat angereist.

Willkommen heißen konnte Bürgermeister Dieter Runkel neben etlichen Kollegen auch Alt-VG-Chef Klaus Hannuschke und viele Mitglieder des VG-Rates, ist das Dattenberger Winzerfest doch auch gleichzeitig das Erntedankfest der gesamten Verbandsgemeinde Linz. Dessen Höhepunkt, der große Erntedankfestzug, lockt jedes Jahr Tausende Besucher in den kleinen Ort.

Die sahen zunächst die Kita-Mäuse aus der "Rappelkiste". "Groß und klein wollen wir beim Winzerfest sein", verkündeten diese und spendierten nach ihrer Ernte im Kornfeld Käsehäppchen und Mäusespeck. Ein Rad schlagender Pfau aus bunten Blumen zierte den Prunkwagen von Kinderweinkönigin Ida I. (Lerach) mit den Ehrendamen, Vorgängerin Emily Klaus und Ronja Wagner.

[kein Linktext vorhanden]"Genieße einen schönen Wein und schaukle dich in den Himmel hinein", forderten die Rööpe Kicker rund um ihre große Schiffschaukel die Besucher auf und kredenzten freizügig Rebensaft. Kappes, Kartoffeln und Möhren, Obst, Weintrauben und jede Menge Blumen hatten die "Kleinbauern" auf etliche Schürreskarren geladen, während die "Herbstfreunde" die Zuggäste aufforderten: "Stärke deine Lebenskraft mit dem edlen Rebensaft!"

Der Erntezug in Dattenberg
18 Bilder

Der Erntezug in Dattenberg

18 Bilder

Hochprozentiger ging es bei der Feuerwehr zu. "Selbst beim kleinsten Brand ist die Feuerwehr zur Hand!", verkündet der Löschzug aus seiner Schnapsbrennerei. Gut, dass die Dorfgemeinschaft Heeg mit ihrem Backes nach Dattenberg gekommen war, um mit deftigen Schmalzbroten die notwendige Grundlage zu liefern.

Angst um seine Produkte hatte Weinbauer Wagner. Der Grund: "Et Leni's Vurrel, oh mein Jott, süff us d'r janze Wing noch fott!", lamentierte die Gruppe, obwohl der riesige Rabe auf dem Motivwagen im fest verschlossenen Käfig seine Späße trieb.

Mit ihrem Waschtag am Antoniusbrunnen erinnerten die "Beschwipsten" an den ehemaligen Dorfpütz, während die Junggesellen eine Feier rund um dicke Fässer bei Wein und Käse vorzogen. Mächtig waren auch die mannshohen Weinkrüge aus geflochtenem Stroh, vor denen Anna I. auf dem mit bunten Blumengebinden und Weinlaub dekorierten Prunkwagen der "Landleute" stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort