Oberen Burg Zuhörer genießen das 20. Neujahrskonzert des Jungen Forums Klassik

RHEINBREITBACH · Zum 20. Neujahrskonzert begrüßte der 2. Vorsitzende des Förderkreises Obere Burg, Manfred Königstein, die Freunde des Jungen Forums Klassik im ausverkauften Konzertsaal des ehrwürdigen Gemäuers. Eröffnet wurde das Neujahrskonzert von der 23-jährigen Sopranistin Ines Vinkelau mit dem von Felix Mendelssohn-Bartholdy vertonten "Blumenstrauß" von Karl Klingelmann.

 Beeindruckte mit ihrer Stimmgewalt: Betty Garces trug Kompositione von Johannes Brahms vor.

Beeindruckte mit ihrer Stimmgewalt: Betty Garces trug Kompositione von Johannes Brahms vor.

Foto: Frank Homann

Die Kolumbianerin Betty Garces trug stimmgewaltig Johannes Brahms "Liebessehnsucht" nach Georg Friedrich Daumer und "Aeolsharfe" nach dem Gedicht von Eduard Mörikes vor. Bariton Lasse Siefert (25) interpretierte drei Lieder von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine.

Hiltrud Kuhlmann, Sopran, bot zwei Lieder nach Nikolaus Lenau, und Mine Yücel, ebenfalls Sopran, "Allerseelen" von Hermann von Gilm nach den Noten von Richard Strauss. Ines Vinkelau sang die Arie der Rosina "Colla bocca e non col core" aus der Mozart-Oper "La finta semplice" sowie die Arie der Mademoiselle Silberklang "Bester Jüngling" aus dem Mozart-Singspiel "Der Schauspieldirektor".

Aus der Oper "Le nozze di Figaro" sang Hiltrud Kuhlmann die Arie "Deh vieni non tadar", bevor Siefert zusammen mit Sheva Tehoval die begeisterten Zuhörer mit dem Duett der Donna Anna und des Don Ottavio "Fuggi crudele, fuggi" aus "Don Giovanni" in die Pause entließ.

"Das war wieder sagenhaft. Eine tolle Leistung, die man so jungen Künstlern noch gar nicht zugetraut hätte", so das Urteil der Zuhörer. Nachdem Yücel ihnen mit "Frutti di mare" aus der Oper "Eine Nacht in Venedig" eine letzte akustische Köstlichkeit serviert hatte, konstatierte Manfred Königstein: "Ich glaube wir haben unser Ziel wieder erreicht, unserem Publikum beste Unterhaltung mit Tiefgang zu bieten!"

"Die Reihe hat 1995 etwas holprig begonnen", erinnerte er. Der Start der ersten Ausgabe von "Kostbarkeiten aus Oper und Konzert" mit Schülern der Meisterklasse von Edda Moser war wenig besucht. Dann aber habe unter Ägide der Kammersängerin eine unglaubliche Erfolgsgeschichte begonnen, die von ihrer Nachfolgerin als Professorin an der Musikhochschule, Klesie Kelly-Moog, nahtlos fortgesetzt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort