Drachenfels in Königswinter Letzte Steine auf dem Plateau im Außenbereich sind verlegt

KÖNIGSWINTER · Es ist vollbracht: der letzte Pflasterstein am Drachenfelsplateau ist gelegt. Die Bodenbelagsarbeiten sind nun fertig, die Neugestaltung geht damit dem Ende entgegen. In den nächsten Wochen werden noch die Arbeiten am Bahnhof der Drachenfelsbahn abgeschlossen, kleinere Restarbeiten sind noch im und um das Restaurant durchzuführen.

Voraussichtlich wird im Juni dann der "neue Drachenfels" eingeweiht, hofft Holger Matissek von der Wirtschaftsförderungs- und Wohnungsbaugesellschaft mbH der Stadt Königswinter. Ein genauer Termin für das Fest stehe aber noch nicht fest.

Wie berichtet, hatten sich die Arbeiten an den Außenanlagen durch die langanhaltenden kalten Temperaturen auf dem Plateau erheblich verzögert. Ursprünglich sollte die Maßnahme bereits im März endgültig abgeschlossen sein. Dass durch den langen Stillstand die Kosten für das Gesamtprojekt steigen werden, glauben die Verantwortlichen hingegen nicht.

[kein Linktext vorhanden]Derzeit gehen sie davon aus, dass man den Kostenrahmen von rund 9,3 Millionen Euro einhalten wird. Ursprünglich hatten die Planungen Kosten von 8,2 Millionen Euro vorgesehen. Zu der Steigerung hatten unter anderem unvorhersehbarere Hohlräume im Felsen, der Geröllstreifen zum Schutz der Mauereidechse und eine zusätzliche Brandmeldeanlage beigetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort