Naturnahbringer aus Much Die Bienenretter kämpfen um jedes Tierchen

Rhein-Sieg-Kreis · Die Naturnahbringer aus Much haben vor einiger Zeit ein riesiges Bienenvolk aus Königswinter nach Siegburg umgesiedelt. Doch wohin eigentlich mit all den Bienen-, Wespen- und Hornissenvölkern, die Yvonne Ilk mit ihrem Team umsiedelt? Und wie können Bienenvölker überleben?

 Stolz zeigen Yvonne Ilk und Thomas Beißel eine Wabe des erfolgreich umgesiedelten Bienennests aus Oberpleis. Rund 15.000 Tiere müssen noch den nächsten Winter überstehen, ehe sie zur Honigproduktion eingesetzt werden können.

Stolz zeigen Yvonne Ilk und Thomas Beißel eine Wabe des erfolgreich umgesiedelten Bienennests aus Oberpleis. Rund 15.000 Tiere müssen noch den nächsten Winter überstehen, ehe sie zur Honigproduktion eingesetzt werden können.

Foto: Scarlet Schmitz

Glücklich summt und brummt das ehemalige Oberpleiser Bienenvolk nun am Stand der beiden Imker Thomas Beißel und Yvonne Ilk in Siegburg. Im Mai war das riesige Volk von rund 15.000 Exemplaren von ihrer Natur- und Artenschutzagentur „Die Naturnahbringer” aus einem alten Fachwerkbau gerettet worden. Mit einer Spezialausrüstung, einem Hublift und einem vier Meter langen Sauger landete Biene um Biene und Wabe um Wabe im Auffangbehälter der erfahrenen Umsiedlungsspezialisten. Diese fünfstündige Prozedur sei für die erfahrenen Bienenretter ein ganz spezieller gewesen: „Während wir am Absaugen waren, konnte ich es nicht fassen: Das waren so viele Tiere, und dann kamen noch mehr - und noch mehr Bienen”, erinnert sich Ilk fasziniert. Dass das Nest am Ende so groß war, damit hatten die Beiden nicht gerechnet.