Kleinod in Aegidienberg Neuer Naturerlebnispfad rund um den Himberger See

Aegidienberg · Allerlei interaktive Stationen bringen Themen wie Geologie und Nachhaltigkeit näher. Ein Unternehmen installiert die unterschiedlichen Stationen.

 Rund um den Himberger See entsteht ein Naturerlebnispfad mit interaktiven Stationen.

Rund um den Himberger See entsteht ein Naturerlebnispfad mit interaktiven Stationen.

Foto: Frank Homann

Natur erleben: Das gilt in Zukunft in besonderem Maße auch rund um den Himberger See. Denn dort entsteht im Rahmen des vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Wettbewerbs „Naturpark.2021.NRW“  ein Naturerlebnispfad, der vor allem Kindern die Natur näher bringen soll. Die Arbeiten zur Einrichtung beginnen am Montag, 13. September. Das teilen der Naturpark Siebengebirge und die Stadt Bad Honnef mit.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde der Naturpark Siebengebirge mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Siebengebirge – Heimat gestern und morgen“ mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Teil ist das Projekt „Meine Heimat – Kinder schlagen Wurzeln“. Dieses Projekt hat zum Ziel, Infrastrukturen im Sinne der Umweltbildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu werden zwei Naturerlebnispfade eingerichtet, die über interaktive Stationen wichtige naturrelevante Sachverhalte veranschaulichen.

In Kooperationen zwischen dem Naturpark und der Stadt Bad Honnef entsteht auch rund um den Himberger See ein Naturerlebnispfad. Die „Expedition Himberger See“ beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Sees und behandelt Themenfelder wie Geologie oder Nachhaltigkeit. Insgesamt sieben audiobasierte sowie andere interaktive Elemente leiten durch eine spannende Geschichte und ermöglichen es den Kindern, spielend zu lernen.

Um die Infrastruktur einzurichten, muss ein Garten- und Landschaftsbau Unternehmen die Informationselemente montieren. Diese Arbeiten werden ab Montag, 13. September, vorgenommen. Arbeiter sind dann am See anzutreffen. Die Arbeiten sollen spätestens bis Mitte Oktober abgeschlossen sein, wobei das Unternehmen nur an vereinzelten Tagen vor Ort sein wird. Ab Mitte Oktober wird der Naturerlebnispfad für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Ein Veranstaltungsprogramm auf der Internetseite des Naturparks bietet sechs kostenlose Führungen an.

Info: naturpark7gebirge.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort