Umsatzeinbruch im Rhein-Sieg-Kreis? Gastronomen und Hoteliers verzeichnen weniger Gäste

Region · Die Corona-Welle rollt ungebremst, und seit Wochen verbuchen Gastronomen und Hoteliers in der Region damit wieder sinkende Gästezahlen. Die neue 2G-Regelung empfinden Viele zugleich nicht als Einschränkung, sondern eher als Chance für eine gebeutelte Branche.

 3G-Nachweise lässt sich Carsten Schmitz vom Weinhaus Hoff in Rhöndorf von jedem Gast zeigen.

3G-Nachweise lässt sich Carsten Schmitz vom Weinhaus Hoff in Rhöndorf von jedem Gast zeigen.

Foto: Frank Homann

Schwere Umsatzeinbußen befürchten die Gastronomen und Hotelieres in der Region als Folge der nach wie vor rasant steigenden Infektionszahlen. „Viele Betriebe verzeichnen momentan sehr viele Absagen – insbesondere bei den Weihnachtsfeiern“, erklärt Bernd Kranz, Chef des Kranz Parkhotels in Siegburg und Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) im Rhein-Sieg-Kreis. „Das trifft uns alle jetzt besonders hart, weil die Zeit bis Weihnachten für sehr viele Betriebe die umsatzstarke Brot-und-Butter-Zeit ist“, sagt Kranz.