Die Sitzklinik im Siebengebirge Oldtimer aus der ganzen Welt werden in Königswinter restauriert

Siebengebirge · Mit viel Liebe zum Detail, einem gut gefüllten Fundus an Originalstoffen und -ersatzteilen versetzt Gerald Schubert in Königswinter alte Autos wieder in den Originalzustand. In seiner Werkstatt erzählt er, wie er das macht.

Gerald Schubert beim „Ausschärfen“ des Bezugsleders.

Gerald Schubert beim „Ausschärfen“ des Bezugsleders.

Foto: Frank Homann

Irgendwie passt es ins Bild. „Das hier ist eine alte Schlosserei. Wir haben alles im Original belassen, inklusive der alten Esse“, sagt Gerald Schubert. Geschmiedet wird an der rußgeschwärzten Feuerstelle schon lange nicht mehr. Das Stichwort Originalzustand indes wird noch häufiger fallen an diesem Vormittag. Werkstattbesuch in der Cartex Sitzklinik: Seit 1996 angesiedelt in Königswinter, ist die Autosattlerei von Gerald Schubert heute die erste Adresse für Autoliebhaber, die ihre Schätzchen mit einem originalgetreuen oder individuellen Interieur versehen lassen wollen – ganz gleich, ob nun Oldtimer oder flammneu vom Band gerollt.