Bad Honnef und Königswinter Einzelhändler im Siebengebirge setzen auf Online-Präsenz

Siebengebirge · Es ist die größte Herausforderung für den Einzelhandel seit der Einführung der Selbstbedienung im Jahr 1938. In Zukunft müssen lokale Einzelhändler nicht nur im Straßenbild, sondern auch im Internet präsent sein. Soweit sind die Geschäftsleute im Siebengebirge.

 Lieferantin Margret Schönenbrücher, das Gesicht des Kiezkaufhauses.

Lieferantin Margret Schönenbrücher, das Gesicht des Kiezkaufhauses.

Foto: Frank Homann

„Wenn es so weiter geht“, sagt Johanna Högner und lacht, „dann können wir hier bald eine Beratungsfirma aufmachen.“ Denn seit auch das Fernsehen auf das Kiezkaufhaus Bad Honnef aufmerksam geworden ist, erreichen sie Anrufe aus ganz Deutschland. Wirtschaftsförderer zwischen Plön im Norden und Freiburg im Süden wollen wissen, wie`s geht: Bad Honnef hat für sie das Zeug zur Blaupause. Genau zwei Jahre, nachdem am 28. November 2018 zunächst zwölf digitale Schaufenster sowie im Februar darauf auch die ersten Shops an den Start gegangen sind, sind inzwischen 31 lokale Einzelhändler vertreten. Zwölf davon bieten einen Shop, aus dem Kunden bestellen und sich Ware bringen lassen können – aktuell geschieht das 15 bis 20 mal am Tag.