Fachfirma rettet wildes Bienenvolk Summende Untermieter im Fachwerk in Oberpleis

Oberpleis · Für ein funktionierendes Ökosystem sind sie unverzichtbar: Bienen. Doch was, wenn sich die wehrhaften Insekten ausgerechnet im Gefach eines Hauses häuslich einnisten? In Oberpleis war zu bestaunen, wie aufwendig sich die Rettung der geschützten Tiere zuweilen darstellt.

 Mitarbeiter einer Fachfirma „evakuieren“ die Bienen.

Mitarbeiter einer Fachfirma „evakuieren“ die Bienen.

Foto: Frank Homann

Bienen sind nützlich, das weiß jedes Kind. Mit den fleißigen, aber durchaus wehrhaften Honigsammlern unter einem Dach wohnen möchten aber die Wenigsten. Kein Wunder, dass die Bewohner eines Fachwerkhauses an der Siegburger Straße in Oberpleis wenig begeistert waren, als vor zwei Wochen ein stattliches Bienenvolk in das alte Gemäuer einzog und sich in einem Zwischenboden häuslich einrichtete. In einer spektakulären, mehrstündigen Rettungsaktion wurden die summenden Untermieter gestern von den „Naturnahbringern“ – einer Agentur für Natur- und Umweltschutz aus Much – wieder aus- und umquartiert.