Nach zwei Jahren Pause Viele Besucher beim „Grünen Sonntag“ in Oberpleis

Oberpleis · Dieses Fest lockt Gäste aus nah und fern an, da es nicht nur ein verkaufsoffener Sonntag ist, sondern sich Vereine und Organisationen rund um Oberpleis dort präsentieren: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freuten sich Besucher aus nah und fern über den „Grünen Sonntag“ in Oberpleis.

 Gemächlich durch Oberpleis geht es mit den Landmaschinen der Schlepperfreunde Pleistal.

Gemächlich durch Oberpleis geht es mit den Landmaschinen der Schlepperfreunde Pleistal.

Foto: Frank Homann

Endlich wieder Leben im Ort, Musik in den Straßen, volle Geschäfte und fröhliche Menschen, wo man nur hinsah – es war der Tag „auf den wir sehnlichst gewartet haben“. Nach zweijähriger Durststrecke fand in Oberpleis die 20. Auflage des „Grünen Sonntag“ statt. Und sehr zur Freude des Werbekreises Oberpleis, der zu dem verkaufsoffenen Sonntag mit großem „Heimatfest“ eingeladen hatte, waren nicht nur alle bereits bekannten Vereine, Initiativen und Aussteller wieder mit am Start, „es sind auch noch ganz viele neu hinzugekommen“, so Wilfried Thomas, zweiter Vorsitzender des Werbekreises, der die Veranstaltung gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Wagner eröffnete.

„Wir sind glücklich und froh, dass die Unternehmen hier im Bergbereich und auch im Talbereich gut durch die Krise gekommen sind“, betonte der Bürgermeister. „Es war ein langer Atem nötig, manche mussten sich verdammt zur Decke recken und an ihre Reserven gehen. Umso mehr freue ich mich, dass das Fest hier heute wieder stattfinden kann.“ Tatsächlich konnten die Initiatoren mehr als zufrieden sein – bei bestem Wetter strömten die Besucher nur so in die Bergmetropole und genossen es sichtlich, nach langer Durchstrecke wieder durch die Geschäfte und an den vielen Ständen vorbei zu flanieren, einzukaufen und es sich bei Kaffee und Kuchen, Gegrilltem, Reibekochen und vielen anderen Leckereien einfach gut gehen zu lassen.

 In einem kleinen Bob rutschen Mutige diesen ansehnlichen Berg in Oberpleis herunter.

In einem kleinen Bob rutschen Mutige diesen ansehnlichen Berg in Oberpleis herunter.

Foto: Frank Homann

Kinder können sich in Riesenbälle kugeln lassen

Die Schlepperfreunde Pleistal chauffierten die Pänz wieder auf ihren alten Trekkern durch den Ort und beim TuS Oberpleis konnte man in aufblasbaren Riesenbällen über ein Spielfeld kugeln. Das große Highlight unter den vielen kleinen Höhepunkten, die die Vereine und Geschäftsleute für die Besucher vorbereitet hatten, war der erste Oberpleiser Volkslauf, der gleich im Anschluss an die Eröffnung im Mathildenpark startete.

43 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf die zehn Kilometer lange Strecke rund um Oberpleis. Im Vorfeld hatten die Organisatoren um den Königswinterer Laufenthusiasten Joe Körbs noch auf die Schnelle eine Streckenänderung vornehmen müssen, da ein unwetterbedingt umgestürzter Baum im Düwelsarschbachtal die ursprüngliche Route unpassierbar machte.

Olympischer Gedanke steht beim Volkslauf im Vordergrund

Auch wenn die olympische Idee im Vordergrund stand, wurde jeder Läufer, der die Ziellinie passierte, mit lautem Beifall begrüßt. Zuallererst gelang dies nach 39 Minuten Patrick Klein vom TuS Oberkassel. Schnellste Frau im Ziel war Franziska Schneider aus Altenahr mit 44 Minuten. Auf der einen Kilometer langen Schülerstrecke machten Thomas und Lukas Müller von der HSG Siebengebirge das Rennen unter sich aus. Bei den Mädchen siegte Annika Lange. Insgesamt hatten 23 Kinder und Jugendliche mitgemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort