Erfindungsreichtum in schwerer Zeit Erinnerungen an die Weihnachtszeit 1945 im Siebengebirge

Siebengebirge · Vor 75 Jahren war der Krieg vorbei, nicht aber die Not vieler Menschen, Flucht und Vertreibung. Zeitzeugen aus dem Siebengebirge erinnern sich an die Weihnachtszeit 1945, an Gardinen aus Krepp-Papier und Stalinschmiere.

 Die Eltern von Richard Kern (l.) und seinem Bruder Walter hatten Naturalien gegen eine Eisenbahn für ihre Junngs eingetauscht.

Die Eltern von Richard Kern (l.) und seinem Bruder Walter hatten Naturalien gegen eine Eisenbahn für ihre Junngs eingetauscht.

Foto: Richard Kern/Repro: Oschmann

Heiliger Abend vor 75 Jahren: 1945 wurde die erste Friedensweihnacht nach Ende des Zweiten Weltkriegs auch im Siebengebirge gefeiert. In den brechend vollen Kirchen wurde während der Christmetten für den Frieden gedankt. Die Angst vor Bomben war vorbei. Dennoch: Überlebenskampf im „Trümmer-Land“.