Landrat Kühn überreicht Einbürgerungsurkunden 110 neue Deutsche im Rhein-Sieg-Kreis
RHEIN-SIEG-KREIS · 56 Frauen, 41 Männer sowie 13 Kinder und Jugendliche haben nun die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Landrat Frithjof Kühn und der Neubürgerbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Ludwig Neuber, händigten den 110 neuen Deutschen im Siegburger Kreishaus die heiß ersehnten Einbürgerungsurkunden aus.
"Aus vielen Ländern der Erde sind Sie in die Städte und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises gekommen - ich wünsche Ihnen, dass Sie sich hier wohl fühlen und beglückwünsche Sie zur deutschen Staatsbürgerschaft", freute sich Landrat Frithjof Kühn über die große Zahl der frisch gebackenen Deutschen. Mit 38 Personen stammt der überwiegende Teil der Eingebürgerten aus der Türkei.
Eine der Eingebürgerten ist die 38-jährige Liliya Dimova aus Siegburg. Geboren wurde sie in Bulgarien, nach Deutschland kam sie 2003. Hier fühlt sie sich zu Hause. Die Einbürgerung war für die beim Fraunhofer-Institut beschäftigte Elektroingenieurin somit nur die logische Konsequenz.
Vor der Feierstunde gaben die neuen Staatsbürger ein Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ab. Und wenn ihnen doch mal etwas unklar sein sollte im deutschen Regelwerk, gibt ihnen Ludwig Neuber unter der Telefonnummer 02295/902318 Rat und Hilfe.