Wechsel in der evangelischen Kirche Almut van Niekerk bewirbt sich als rheinische Präses

Sankt Augustin · Superintendentin Almut van Niekerk aus Sankt Augustin ist für das höchste Amt der Rheinischen Landeskirche nominiert. Im Januar wird der oder die Präses neu gewählt. Das richtige Amt für eine Frau klarer Worte.

 Almut van Niekerk ist Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein und Pfarrerin in Sankt Augustin.

Almut van Niekerk ist Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein und Pfarrerin in Sankt Augustin.

Foto: Anna Siggelkow

Almut van Niekerk nennt die Dinge beim Namen. Die Unterbringung von Flüchtlingen in großen Sammelunterkünften wie der ZUE Sankt Augustin findet sie unverantwortlich und den Ton in den sozialen Netzwerken „maximal unbarmherzig“. Trotzdem nutzt die evangelische Pfarrerin nicht nur die Kanzel, sondern auch Youtube und Newsletter, um zu sagen, was sie denkt. Im kommenden Jahr könnte ihre Reichweite noch deutlich größer werden. Van Niekerk, die bereits ehrenamtlich im obersten Leitungsgremium der Rheinischen Landeskirche mitarbeitet, ist mit Thorsten Latzel (50), Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt, und dem aus Bayern stammenden Theologieprofessor Reiner Knieling (57) für das Amt der oder des Präses nominiert. Es geht um die Nachfolge des 62-jährigen Manfred Rekowski, der nach achtjähriger Amtszeit im März in den Ruhestand geht.