Bundestagswahl 2013 Rhein-Sieg-Kreis Andreas Danne (Die Linke) lehnt Hartz IV ab

Königswinter · Andreas Danne wird anstelle von Heinz-Jürgen Hörster von der Linken bei der bevorstehenden Bundestagswahl für den Wahlkreis 98 kandidieren. Diese Entscheidung war erst im Juli gefallen, als Hörster seinen Rücktritt von allen Ämtern bekannt gab.

 Für die Linke bewirbt sich Andreas Danne.

Für die Linke bewirbt sich Andreas Danne.

Foto: privat

Mit Danne hat die Partei aber einen routinierten Kandidaten gefunden, der bei der Bundestagswahl 2009 noch im Bonner Wahlkreis 2 antrat.

Das Königswinterer Stadtratsmitglied gehört als ehemaliger Chef der WASG zu den Gründungsvätern der Linken. Ein politisches Ziel des Direktkandidaten ist die Abschaffung von Hartz IV, aber nicht, um die Betroffenen schlechter zu stellen, sondern, um das soziale Netz zu verbessern.

"Besonders engagieren möchte ich mich im nächsten Deutschen Bundestag für alle von Armut betroffenen und bedrohten Menschen in unserem Land", erklärt der gelernte Werbekaufmann auf seiner Internetseite. Außerdem steht auf seiner Agenda "die Schule für alle". Zudem möchte er einen gesetzlichen Mindestlohn von zehn Euro durchsetzen. Sein politisches Vorbild ist Oskar Lafontaine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort