Kommunal- und Europawahl 2014 Benachrichtigungen im Wahlbezirk 600 sind verschwunden

OBERDOLLENDORF · Niemand weiß, wo die Wahlbenachrichtigungskarten für den Wahlbezirk 060 (Oberdollendorf, Wohnpark Nord, Cäsariusstraße) abgeblieben sind. Bis Mittwoch hatten die 1278 Wahlberechtigten für die Kommunalwahl (ab 16 Jahre) und die 1239 Wahlberechtigten für die Europawahl noch keine Post bekommen.

Bis Freitag, 4. Mai, hätten eigentlich alle Wahlbenachrichtigungen in den Briefkästen liegen müssen. "Der Verbleib der alten Karten ist nicht geklärt. Ich habe aber veranlasst, dass neue Karten gedruckt werden", sagte Ute Kluth vom Wahlamt der Stadt Königswinter am Mittwoch. Heute oder spätestens morgen sollen die Karten auch bei den Wahlberechtigten im Wahlbezirk 060 sein.

Ausgerechnet in diesem Wahlbezirk wird in diesem Jahr mit repräsentativen Stimmzetteln gewählt, die Angaben über das Geschlecht und das Alter des Wählers enthalten. Die Zettel werden anschließend vom Statistischen Landesamt ausgewertet. Bei den vergangenen Wahlen hatten die Ergebnisse in Ittenbach, Eudenbach und Sand repräsentativen Charakter gehabt.

Die Karte dient zugleich auch als Nachweis für den Eintrag ins Wählerverzeichnis. Außerdem findet sich auf der Rückseite der Antrag auf Briefwahl. Gewählt werden kann aber auch ohne Karte, wenn man Personalausweis oder Reisepass vorzeigt. Vorausgesetzt, der eigene Name taucht im Wählerverzeichnis auf.

Wer in den kommenden Tagen immer noch keine Karte erhalten haben sollte, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt in Verbindung setzen: Ute Kluth, 02244/889378.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort