Kommentar Besser informieren
Eigentlich hätten alle 56 bestellten "Vareo"-Züge schon längst auf den Strecken des Kölner Dieselnetzes, wozu auch die RB 23 gehört, fahren sollen. Dass sie aber erst nach und nach bis zum Jahresende kommen, liegt an Mängeln, die der Hersteller Alstom ausbessern muss.
Wie es scheint, ist das bei den Fahrzeugen, die bereits auf der Voreifelstrecke fahren, nicht sorgfältig genug geschehen. Dass sie dennoch schon auf der Schiene sind, liegt wohl daran, dass vorhandene Bestandsfahrzeuge zu routinemäßigen Revisionen aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Diese Untersuchungen wären eigentlich kein Problem, wenn mit den neuen Zügen alles planmäßig gelaufen wäre.
Die Situation ist für die Reisenden ärgerlich, für die Bahn ist sie ein Dilemma. Dieses sollte von den Verantwortlichen möglichst offen kommuniziert werden. Fahrgäste haben sicherlich ein wenig mehr Verständnis für Verzögerungen und Ausfälle, wenn sie deren Gründe kennen.