Einigung in CDU-Kreistagsfraktion Bieber soll Vorsitzender werden

RHEIN-SIEG-KREIS · Die CDU-Kreistagsfraktion hat am Freitag eine wichtige Personalie geklärt. Torsten Bieber, promovierter Steuerrechtler aus Neunkirchen-Seelscheid, soll neuer Vorsitzender werden.

Das teilte der noch amtierende Fraktionschef Sebastian Schuster gestern mit. Damit kommt es nicht zu dem in CDU-Kreisen befürchteten Zweikampf um die Fraktionsspitze. Denn neben Bieber hatte auch Jürgen Becker aus Siegburg Interesse an dem Amt (der GA berichtete).

Gestern Morgen fand unter Beteiligung von Bieber und Becker ein fraktionsinternes Gespräch statt. Ergebnis: Bieber kandidiert am 16. Juni in der Fraktionssitzung für den Vorsitz, Becker für einen der Stellvertreterposten. Der 61-Jährige soll außerdem eine hervorgehobene Rolle in Fraktion und Kreistag einnehmen - ein Zugeständnis an den Siegburger. Becker möchte personalpolitischer Sprecher der CDU und Vorsitzender des Finanzausschusses werden.

Aber auch darüber muss noch die Fraktion entscheiden, ebenso über die anderen Stellvertreterposten. Davon gibt es drei, womöglich sogar vier. Nach GA-Informationen sind dafür neben Becker Sigrid Leitterstorf aus Sankt Augustin, Brigitte Donie aus Swisttal und Silke Josten-Schneider aus Rheinbach im Gespräch. Die beiden letztgenannten Politikerinnen aus dem Linksrheinischen werden auch als potenzielle Vizelandrätinnen gehandelt.

Den Posten des CDU-Fraktionsgeschäftsführers soll Marcus Kitz aus Niederkassel übernehmen, der zugleich den Rang eines stellvertretenden Vorsitzenden einnehmen könnte. Kitz tritt mit Bieber als "Tandemlösung" an und wird damit eine starke Rolle spielen. Die beiden Politiker sind 40 Jahre alt und würden damit einen Generationswechsel verkörpern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort