Hohe Zahl von Streptokokken-Infektionen Viele Scharlach-Erkrankungen in der Region

Update | Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Die Asklepios-Kinderklinik berichtet von gehäuften schweren Fällen. Krankenhauseinweisungen bleiben dennoch selten

Viele Kinderärzte berichten vermehrt von Patienten mit Scharlach-Erkrankungen.

Viele Kinderärzte berichten vermehrt von Patienten mit Scharlach-Erkrankungen.

Foto: dpa-tmn/Benjamin Nolte

Kinderärzte und Kliniken in der Region haben weiter mit hohen Infektionsraten von Streptokokken zu tun, die auch den echten Scharlach auslösen können. Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) berichtete am Freitag, dass das Kindernotfallzentrum eine Häufung von Scharlach-Infektionen beziehungsweise Streptokokken-Tonsillitiden – das sind Mandelentzündungen – erlebe. Der Direktor der Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin schlug im Kölner Stadt-Anzeiger Alarm: Dort wurden demnach innerhalb einer Woche fünf Kinder mit Scharlach eingeliefert, drei davon mussten sofort auf die Intensivstation verlegt werden. In dieser Form habe er das noch nie erlebt, sagte der 60-jährige Professor Gerd Horneff der Zeitung.