Einbrüche in der Region Bürgermeister sprachen mit NRW-Innenminister

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Bürgermeister Wolfgang Henseler aus Bornheim, Bert Spilles aus Meckenheim, Stefan Raetz aus Rheinbach und Eckhard Maack aus Swisttal haben sich am Freitag in Düsseldorf mit NRW-Innenminister Ralf Jäger getroffen. Die Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager (CDU) hatte das Gespräch vermittelt. Thema waren die Einbruchsserien, die nicht nur den Bürgermeistern Kopfzerbrechen bereiten.

Ilka von Boeselager sagte nach dem Gespräch: "Eine verlässliche Präsenz von Polizeikräften muss gewährleistet sein." Es sei vereinbart worden, in Absprache mit der Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa mehr Polizisten raus aus den Büros auf die Straße zu bringen.

Außerdem ging es um die Optimierung polizeilicher Organisationsstrukturen und die besondere Gefährdung durch Tätergruppen, die angrenzende Autobahntrassen zur schnellen An- und Abreise nutzen. Ilka von Boeselager fordert: "Wichtig ist eine kurzfristige Veränderung der Stellenschlüssel, um den Einbruchsserien zu begegnen.

Für eine langfristige Lösung muss aber die Struktur der Polizei verändert werden. Eine wichtige Stellschraube ist, dass polizeiliches Personal von Verwaltungsarbeit weiter entbunden wird." Rheinbachs Bürgermeister Raetz fasste zusammen: "Wir sind übereingekommen, dass die Polizeipräsenz draußen und in den Abendstunden verstärkt wird."

Außerdem solle das Kommissariat Vorbeugung häufiger durch Aktionen im Linskrheinischen präsent sein. Er schlug vor, dass die Kommunen die Bauherren künftig zum Einbau von Einbruchshemmnissen verpflichten dürften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Aus dem Ressort