Siegburger Stadtrat CDU-Ratsherr Salcedas gibt Mandat ab

Siegburg · Tomas Salcedas (CDU, Jahrgang 1967) hat sein Mandat im Siegburger Rat am Montag niedergelegt. Damit gibt er auch den Posten als dritter Vize-Bürgermeister der Stadt Siegburg ab. Der Grund dafür sei berufliche Überlastung, teilt CDU-Fraktionschef Jürgen Becker auf Nachfrage mit.

 Tomas Salcedas war bisher dritter Vizebürgermeister.

Tomas Salcedas war bisher dritter Vizebürgermeister.

Foto: CDU

Salcedas wurde 2014 zum dritten stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Zudem war der Maschinenbautechniker Vorsitzender des Bau- und Sanierungsausschusses Rathaus und Mitglied unter anderem im Planungs- sowie Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. Bis 2008 saß er für die FDP im Rat, danach machte er als Fraktionsloser weiter, bevor er in die CDU eintrat.

Er habe Salcedas immer geschätzt, sagte Becker. „Er ist ja noch nicht so alt, vielleicht kann er in irgendeiner Funktion wiederkommen.“ Für das Amt des dritten Vize-Bürgermeisters schlägt die CDU-Fraktion Lars Nottelmann vor.

Der 38 Jahre alte Steuerberater will laut Becker auf eine Vergütung für das Amt verzichten. Er bleibt zudem stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Einen Nachfolger für den Rat haben die Christdemokraten ebenfalls bereits ausgewählt: Karl Kierdorf (64) rückt über die Reserveliste nach. Der Inhaber eines Reisebüros ist Vorsitzender der Siegburger Mittelstandsvereinigung. Salcedas war gestern kurzfristig nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort