Wahl in Königswinter Cornelia Mazur-Flöer tritt erneut gegen Peter Wirtz an

KÖNIGSWINTER · Es regnet Bindfäden an diesem Morgen. Mischlingsrüde Anton hat trotzdem gute Laune. Sein Frauchen, Cornelia Mazur-Flöer, auch. Und das, obwohl der 52-jährigen Bürgermeisterkandidatin der SPD Königswinter ein langer Tag bevorsteht.

 Gut gelauntes Team: Gassigehen mit Anton gehört zum allmorgendlichen Programm von Cornelia Mazur-Flöer.

Gut gelauntes Team: Gassigehen mit Anton gehört zum allmorgendlichen Programm von Cornelia Mazur-Flöer.

Foto: Frank Homann

Um kurz nach sechs hat am Morgen ihr Wecker geklingelt, ein schnelles Frühstück mit Ehemann Rolf und den beiden Töchtern Cara und Zoé, Gassigehen mit Anton. In ihrer Kanzlei in Thomasberg warten schon die Akten auf die Juristin, die sich auf Familien- und Betreuungsrecht spezialisiert hat.

Am Nachmittag hat sie einen Termin in Aegidienberg, am Abend eine Ratssitzung in Oberpleis. "Vor Mitternacht komme ich häufig nicht ins Bett", sagt sie. "Aber meine Arbeit macht mir Spaß. Der Umgang mit Menschen, ihnen helfen zu können, ist mir eine Herzensangelegenheit. Da kommt man dann auch mit sechs Stunden Schlaf gut aus."

Zum zweiten Mal nach 2009 tritt Mazur-Flöer bei den Kommunalwahlen am 25. Mai gegen Bürgermeister Peter Wirtz von der CDU an. Damals erzielte die Sozialdemokratin mit knapp 33 Prozent der Stimmen einen Achtungserfolg gegenüber Wirtz, der seit 1999 auf dem Chefsessel der Stadt sitzt.

Als die Königswinterer Genossen im Januar Mazur-Flöer erneut zur Herausforderin erkoren, habe sie von ihrer Familie volle Rückendeckung erhalten. "Ist doch klar, dass du das machst", habe ihr Mann gesagt. "Du schafft das, Mama", sei die Reaktion der beiden Töchter gewesen.

Cara und Zoé, mittlerweile 18 und 16 Jahre alt und Schülerinnen am Gymnasium am Oelberg, hätten sich inzwischen auch daran gewöhnt, an zahlreichen Straßenecken das Konterfei ihrer Mutter von den Wahlplakaten strahlen zu sehen. "Mir selbst kam es zu Beginn auch seltsam vor, auf dem Nachhauseweg in mein Gesicht zu gucken", sagt Mazur-Flöer und schmunzelt.

"Mittlerweile geht es besser." Viel habe sich in den vergangenen fünf Jahren ereignet. "Die Ereignisse um den Tod des neunjährigen Pflegekindes Anna und die Aufarbeitung des Falles waren ganz sicher das Belastendste", sagt sie. Die Durchsetzung einer Gesamtschule für Oberpleis ein Erfolg, den sie sich und ihrer Partei zuschreibt.

Und was erhofft sie sich für die Zukunft Königswinters? "Das Factory Outlet Center ist eine super Chance für die Stadt", sagt sie. "Wir müssen sehen, ob es sich realisieren lässt." Eine lebendige Altstadt und eine Kulturfabrik auf dem Lemmerzgelände zählt Mazur-Flöer als Zukunftsprojekte weiter auf.

Und prompt beginnen ihre Augen zu strahlen. Neben ihrer Familie und der Gartenarbeit sind es nämlich Musik und die Kunst, denen sie sich in ihrer knappen Freizeit widmet und aus denen sie Kraft schöpft. "Als Vize-Bürgermeisterin bin ich ja viel unterwegs und habe die vielfältige und engagierte Kunstszene Königswinters kennengelernt", sagte sie. "Und ganz unterschiedliche Menschen getroffen."

Die trifft Mazur-Flöer, die vor dem Umzug nach Thomasberg 2001 viele Jahre in Mainz gelebt hat, auch, wenn sie im Karneval im Siebengebirge unterwegs ist. Und in mittlerweile schon legendären Kostümen (ihr Favorit: die Zumba-Tänzerin) die Bühnen rockt - gemeinsam mit CDU-Landtagskandidatin Andrea Milz und Peter Wirtz.

An der Stelle hat sie auch ein Lob für ihren politischen Konkurrenten übrig: "Er ist für jede Kostümidee zu haben", sagt sie. "Da klappt die Zusammenarbeit prima und ist immer nett." Mittlerweile hat es aufgehört zu regnen, die Sonne kommt zwischen den Wolken zum Vorschein.

Anton ist müde, auf Mazur-Flöer wartet der nächste Termin. Was erhofft sie sich vom Wahlsonntag? "Dass ich gut abschneide", sagt sie. "Vor allem in meinem eigenen Wahlbezirk, das würde mich richtig freuen." Und was macht sie am 26. Mai, dem Tag nach der Kommunalwahl? Sie überlegt ein bisschen. "Ich gehe ins Büro", sagt sie. "Oder ich kaufe Möbel für das Büro der neuen Bürgermeisterin."

Fünf Fragen an Cornelia Mazur-Flöer

Welche drei Dinge haben Sie immer im Kühlschrank?
Mazur-Flöer (überlegt): Quark, Eier und Joghurt.

Welches Buch liegt bei Ihnen gerade auf dem Nachttisch?
Mazur-Flöer: "Meine kleine Welt" von Jean Assenmacher.

Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule?
Mazur-Flöer (blitzschnell): Deutsch und Geschichte.

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Mazur-Flöer: Zeitung austragen, Babysitten und Brötchen ausfahren.

Auf welchem Konzert waren Sie zuletzt?
Mazur-Flöer: Auf dem Benefizkonzert für den Bonner "KunstRasen" mit BAP im Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort