Corona im Rhein-Sieg-Kreis Stationäre Impfzentren sollen Hausärzte unterstützen

Rhein-Sieg-Kreis · Die Belastung der niedergelassenen Hausärzte mit Corona-Impfungen ist nach wie vor enorm. Die KV-Vorsitzende und Ärztin Jacqueline Hiepler begrüßt daher die Ankündigung des Landes, dass Kreise und Städte eigenständig stationäre Impfstellen einrichten sollen.

 Die Ergebnisse der professionellen Testzentren sollen zuverlässiger sein als die zu Hause vorgenommenen Schnelltests.

Die Ergebnisse der professionellen Testzentren sollen zuverlässiger sein als die zu Hause vorgenommenen Schnelltests.

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Hausarztpraxen in der Region sind komplett ausgelastet. Jacqueline Hiepler, Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Rhein-Sieg und Hausärztin in Hennef, spricht gar von überlasteten medizinischen Fachangestellten. Ausgelaugt mit Burn-out-Symptomen meldeten sich immer mehr Praxismitarbeiterinnen krank. „Das ist ja kein Wunder. Die Praxen arbeiten seit Monaten am Anschlag“, sagt die Ärztin. Und dann käme noch hinzu, dass nicht wenige am Telefon oder beim Empfang von Patientinnen und Patienten beschimpft würden. Die KV Nord aus Düsseldorf habe in diesen Tagen auf diese „nicht akzeptable“ Situation hingewiesen.