Schulstart in der zweiten Welle Corona und Schulen: Ruhig bleiben und flexibel reagieren

Sankt Augustin · Dass es nach den Herbstferien wieder die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht geben wird, begrüßt RSG-Schulleiterin Birgit Fels. Noch lieber hätte sie indes CO2-Ampeln und Luftreiniger für die Räume.

 Birgit Fels und Hausmeister Michael Fröhlich befestigen eine der 20 Plexiglasscheiben am Pult.

Birgit Fels und Hausmeister Michael Fröhlich befestigen eine der 20 Plexiglasscheiben am Pult.

Foto: Martina Welt

Im Sommer hatte Birgit Fels vor allem Bedenken wegen der Maskenpflicht im Unterricht. Die sind inzwischen verschwunden. Im Gegenteil, es beruhigt sie und vor allem auch die Eltern, Kollegen und Schüler, dass es nach den Herbstferien wieder die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht geben wird. „Auch wenn das Tragen der Masken anfangs ungewohnt war, gab es alles in allem keine Probleme während der ersten beiden Wochen nach den Sommerferien“, erinnert sich die Schulleiterin des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG).