Probleme bei der Kontaktverfolgung Gesundheitsamt im Rhein-Sieg-Kreis am Limit

Rhein-Sieg-Kreis · Ein internes Papier der Fachstelle Covid des Rhein-Sieg-Kreises lässt vermuten, dass bereits seit Wochen nicht alle Kontakte von Infizierten erreicht werden können. Nun sollen infizierte Menschen ihre Kontakte informieren.

 Die Corona-Kontaktnachverfolgung wird bei der steigenden Zahl der Infizierten immer schwieriger.

Die Corona-Kontaktnachverfolgung wird bei der steigenden Zahl der Infizierten immer schwieriger.

Foto: dpa/Marijan Murat

Ist das Virus im Rhein-Sieg-Kreis bereits außer Kontrolle? Es sieht danach aus. In einem internen Papier der Fachstelle Covid, das an die Krisenstäbe der 19 Städte und Gemeinden des Kreises ging und der Redaktion vorliegt, heißt es jedenfalls, dass „bei der aktuellen Infektionsentwicklung mit Inzidenzwerten weit über 100 eine individuelle Kontaktpersonenermittlung in der bislang üblichen Ermittlungstiefe nicht mehr gewährleistet werden“ kann. In den letzten Wochen sei es nicht mehr gelungen, alle direkten Kontaktpersonen von Infizierten, also sogenannte KP1, „falls überhaupt – zeitnah zu erreichen“.