Überzeugende Leistung Der Traum in Blau wird wahr

SWISTTAL · Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid sind nach einem Casting zum Tanzpaar der Kölner Funken Artillerie blau weiß 1870 gewählt worden. In der kommenden Session sind 100 Auftritte "zu stemmen".

 Stolzes Tanzpaar: Corinna Hambach, Nicolas Bennerscheid

Stolzes Tanzpaar: Corinna Hambach, Nicolas Bennerscheid

Foto: GA

Tanzpaar der Kölner Funken Artillerie blau weiß 1870 zu sein: Davon träumen viele. Für Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid hat sich dieser Traum erfüllt. Und nicht nur das: Die 25-Jährige Swisttalerin und der 21-Jährige Bonner sind sogar das erste nichtkölsche Tanzpaar, das das kölsche Traditionskorps Blaue Funken nach dem einwöchigen Bewerber-Casting engagiert hat.

Schon lange wollten Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid im Kölner Karneval mitmischen, "da, wo Karneval zum Alltag gehört". Die 25-Jährige begann ihre tänzerische Karriere als Zehnjährige in der Jugendgruppe der Ehrengarde Heimerzheim anno 1974, war bis zur Session 2013/14 deren Tanzmariechen und Teil eines Tanzpaares.

Die närrische Jahreszeit gehöre zu ihrem Leben wie die Luft zum Atmen, sagt sie. Schon bei ihren Eltern und Großeltern hat die fünfte Jahreszeit eine zentrale Rolle gespielt: Vater Josef, Mitbegründer der Ehrengarde, und Mutter Dagmar, die ebenfalls getanzt hat, lernten sich bei der Ehrengarde kennen; die Großeltern Margret und Heinrich Düx waren 1977 Prinzenpaar.

Auch Nicolas Bennerscheid ist familiär vorgeprägt. Die Eltern des angehenden Wirtschaftsingenieurs, Hans-Willi und Karin Bennerscheid, sind im Beueler Karneval aktiv. Mit elf Jahren kam er zum Kinderkorps des Beueler Stadtsoldaten-Corps Rot-Blau, in den vergangenen vier Jahren wirbelte er als Tanzoffizier durch die Säle der Region.

Kennengelernt haben sich Corinna und Nicolas während ihrer Ausbildung im Tanzatelier von Marion Schurz. "Für uns stand bald fest: Wir wollen nach Köln. Wer einmal im Karneval getanzt hat, will unbedingt im Kölner Karneval mitmachen", sagen sie rückblickend.

Sie bewarben sich bei den Blauen Funken, und die Hürde lag hoch. Eine Woche lang wurden Fitness, Choreographie, Schrittfolgen, Bühnenpräsenz und Hebefiguren abgeprüft. Bewertet wurde auch ihre Ausstrahlung als Einzelperson und als Paar - und in allem überzeugten die beiden.

Die Professionalität reizt die 25-Jährige und ihren 21-Jährigen Tanzpartner. "Der Anspruch ist hoch", sagt Nicolas. Zweimal in der Woche trainieren sie mit Trainer Jens Hermes, einmal privat. 100 Auftritte werden sie in der Session absolvieren, "das ist genauso anstrengend wie Leistungssport", sagt der Tanzoffizier, der in Köln studiert, bald auch dort wohnen wird und sich in der Domstadt pudelwohl fühlt.

Rund 170 Mitglieder hat das aktive Korps der Blauen Funken - und Corinna Hambach ist die einzige Frau. "Wenn ich nicht mehr tanze, muss ich den Verein verlassen." Hambach und Bennerscheid gefällt das Traditionelle, sie fühlen sich bestens bei den Blauen Funken aufgehoben. "Für uns ist ein Traum in Erfüllung gegangen", betont Nicolas. Er und Corinna verstehen sich bestens, sind befreundet. Ein Paar sind sie aber nur auf der Bühne.

Kölner Traditionskorps

Die Kölner Funken Artillerie blau weiß 1870 e.V. ist ein Traditionskorps. Diese Ehrenbezeichnung nimmt der Festkomitee-Präsident vor. Voraussetzung für die Ernennung ist die Pflege der Tradition des Karnevals, des Brauchtums und der Jugendarbeit.

In Köln gibt es neun Traditionskorps. Die Blauen Funken gründeten sich als Abspaltung der Roten Funken, da sie neben einer Fuß- auch eine Reitergruppe bilden wollten. 1870, im Jahr der deutschen Reichsgründung, entstanden, sollten die Blauen Funken auch eine Reverenz an Preußen sein: Ihre blaue Uniform ist die des preußischen Dragonerregiments Ansbach-Bayreuth.

Heute hat das Traditionskorps 170 Mitglieder. Sie sind ausschließlich männlich, die Tanzmariechen sind die Ausnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort