Aufnahme mit Nachtsichtkamera Biber siedeln sich wieder an der Sieg an

Hennef · Naturschützer sprechern von einer „kleinen Sensation“. Mit einer speziellen Nachtsichtkamera konnten zwei der seltenen Nager an der Sieg abgelichtet werden. Dabei galten die Tiere im Rheinland lange Zeit als ausgerottet.

 Mit einer speziellen Nachtsichtkamera hat Detlef Karbe den Biber in Aktion an der Sieg festgehalten.

Mit einer speziellen Nachtsichtkamera hat Detlef Karbe den Biber in Aktion an der Sieg festgehalten.

Foto: Detlef Karbe

Die Rinde des Astes, der am Ufer der Sieg liegt, ist komplett runtergenagt und ein wenig angespitzt. Die Spuren sind frisch und eindeutig. „Das sind typische Biberbissspuren“, sagte Klaus Weddeling, als er den Ast aus der Sieg holte. Der Diplom-Biologe und Wissenschaftliche Mitarbeiter der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis ist sich nicht sicher, ob der Biber über den Rhein zugewandert ist. „Bereits 2018 wurde ein Biber in Bonn in der Nähe der Südbrücke gesichtet und fotografiert, und auch in Buisdorf wurden an der Sieg stromabwärts vor drei Jahren Biberspuren entdeckt“, sagte Weddeling.