Rückblicke und Ausblicke: Herseler Pfarrausschuss lud zum Neujahrsempfang Ehrenamtliches Engagement wird immer wichtiger

BORNHEIM-HERSEL · Um den Herseler Kirchturm herum soll es lebendig bleiben - diesen Vorsatz gab die Vorsitzende des Herseler Pfarrausschusses, Monika Stahl, den Gemeindemitgliedern beim Neujahrsempfang im voll besetzten katholischen Pfarrheim St. Aegidius mit auf den Weg.

 Pfarrer Jörg Stockem, Kirchenvorstand Johannes Sass und die Vorsitzende des Pfarrausschusses Monika Stahl beim Empfang.

Pfarrer Jörg Stockem, Kirchenvorstand Johannes Sass und die Vorsitzende des Pfarrausschusses Monika Stahl beim Empfang.

Foto: Roland Kohls

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst informierten die verschiedenen Arbeitskreise des Pfarrausschusses die Anwesenden nicht nur über ihre Tätigkeit im vergangenen, sondern vor allem über Projekte und geplante Veranstaltungen im neuen Jahr.

Nachdem der Pfarrausschuss Mitte letzten Jahres neu gewählt worden war und seitdem auf eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften zurückgreifen kann, stehen 2015 einige zusätzliche Angebote im Gemeindeleben auf dem Programm.

Kerstin Völker-Stenzel erklärte, man wolle zukünftig die nach Hersel zugezogenen Neubürger stärker integrieren. Andrea Schlüter stellte das Programm des Sachausschusses Ehe und Familie vor, Michael Stahl will sich im Eine-Welt-Ausschuss für die Unterstützung der in Hersel untergebrachten Flüchtlinge einsetzen. Änderungen im Bereich der Gottesdienstgestaltung kündigte Petra Winands vom Liturgiekreis Hersel an.

"Ziel unserer Arbeit ist es, die Begegnung und das Miteinander zu ermöglichen und zu stärken", sagte Monika Stahl. Gleichzeitig warb sie um Beteiligung und Mithilfe auf ehrenamtlicher Basis: "Je mehr Augen und Ohren sich auf die Gemeinde richten, desto mehr können wir erreichen."

Praktisch soll das Miteinander etwa durch ein "Sommer-Begegnungsfest" gefördert werden, dass die "Lücke" zwischen dem alle zwei Jahre stattfindenden Pfarrfest schließen soll. Allerdings seien wahrscheinlich auch Abstriche beim bisherigen Angebot nötig, machte Monika Stahl deutlich. Ob beispielsweise die "Jubelkommunion" weiterhin nach gewohnter Art im Pfarrheim stattfinden könne, sei noch nicht klar.

Die Sommerferienfreizeit, die bislang durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter organisiert wurde, stehe ebenfalls auf der Kippe. An die erfolgreich abgeschlossene Umgestaltung der katholischen Kindertagesstätte Hersel erinnerte der geschäftsführende Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde Sankt Aegidius, Johannes Saß.

Pfarrer Jörg Stockem nutzte den Neujahrsempfang, um sich für die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen zu bedanken. "Die Zahl der Seelsorger wird in den nächsten Jahren weiter zurückgehen. Daher sind wir in Zukunft noch stärker auf ehrenamtliches Engagement angewiesen."

Erfreut zeigte er sich über die neu geschaffene Kirchenmusikerstelle, die die Arbeit von Joachim Stahl ergänzen wird. Außerdem wird es ab März einen Pfarrbus in Hersel geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort