Schützenfest in der Voreifel Ein Kaiser regiert die Voreifel-Schützen

RHEINBACH · Severin und Luise Schmitz aus Wachtberg-Villip sind das neue Bezirkskönigspaar der Schützen im Bezirksverband Voreifel. Beim großen Schützenfest in Rheinbach sicherte Schmitz sich und seiner Frau mit diesem dritten Sieg nach 1991 und 2001 zugleich die Kaiserwürde.

 Strahlende Sieger: Der Schützen-Bezirksverband Voreifel kürte die Wettbewerbsgewinner, allen voran Severin Schmitz (6. von rechts) und seine Frau Luise (5. von links).

Strahlende Sieger: Der Schützen-Bezirksverband Voreifel kürte die Wettbewerbsgewinner, allen voran Severin Schmitz (6. von rechts) und seine Frau Luise (5. von links).

Foto: THULFAUT

Er löste seinen Vorgänger Hans-Peter Metternich ab. "Der olympische Gedanke ist vorn", betonte er bei der Siegerehrung, der als Ehrengäste auch das Diözesankönigspaar Dirk Vetterling und Karina Noack aus Brühl beiwohnten. Für die Stadt Rheinbach gratulierte Vizebürgermeister Claus Wehage, für die Stadt Meckenheim Vizebürgermeister Michael Sperling und für die Gemeinde Wachtberg Bürgermeister Theo Hüffel.

Bei den Wettbewerben der sechs Bezirksbruderschaften errangen die Bruderschaften aus Adendorf, Altendorf-Ersdorf und Villip die Titel. Den Kampf um die von den ehemaligen Bezirkskönigen gestiftete Ehrenscheibe gewann Walter Honerbach. Bezirksbambiniprinz wurde Hendrik Mahlberg vor Kevin Jahn. Bezirksschülerprinz wurde Kevin Berndt vor Michelle Lambertz, Svenja Galle, André Zavelberg und Tobias Schmitz. Bezirksprinzen in der Altersklasse ab 16 Jahren wurden Benedikt Wagner, Alexander Gilles, Maike Nohles, Corinna Oltmanns und Kai Kriechel. In der Damenwertung gewann Kerstin Klier den Titel der Bezirksliesel vor Claudia Nohles, Magdalena von Goscinski, Anneliese Schmitz und Susanne Jahn. Bezirksbürgerkönigin wurde Carola Scherer aus Rheinbach.

Bevor es am Sonntagnachmittag am Schießstand in der Schützenhalle Rheinbach ums Ganze ging, feierten die Schützen eine Andacht mit Bezirkspräses Diakon Wolfgang Kader in der Pfarrkirche Sankt Martin. Anschließend begleitete der Spielmannszug 1902 Rheinbach den Festzug zum Schützenplatz. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit den "Burgstürmern" aus Wormersdorf sowie großer Tombola und Kaffeetafel umrahmten den Schießwettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort