Fundgrube in Sachen Heimat Ein neues Buch porträtiert Wirtschaft, Kultur und Leben im Rhein-Sieg-Kreis

RHEIN-SIEG-KREIS · Hochschulen und erneuerbare Energien, Brauchtum und innovative Unternehmen - groß ist die Themenspanne im neuen Buch über den Rhein-Sieg-Kreis. Es ist jetzt in der Reihe "Deutsche Landkreise im Porträt" erschienen.

 Buchpräsentation (v. l.): Annerose Heinze, Christa Hülsebus-Wagner, Hermann Tengler und Brigitte Böker.

Buchpräsentation (v. l.): Annerose Heinze, Christa Hülsebus-Wagner, Hermann Tengler und Brigitte Böker.

Foto: Dominik Pieper

Die vorangegangenen Auflagen stammen aus den Jahren 1987 und 2006, während die Buchreihe selbst schon viel älter ist. Sie geht auf Einwohneradressbücher aus den 50er Jahren zurück. In diesen wurden damals regelmäßig Stadt- und Dorfporträts veröffentlicht. Die waren so beliebt, dass daraus die Reihe über deutsche Landkreise entstand.

"Wir haben inzwischen fast die ganze Bundesrepublik abgebildet", erklärte Christa Hülsebus-Wagner, Geschäftsführerin des Verlags Kommunikation und Wirtschaft in Oldenburg. Dieser hat das Buch - Auflage: 4500 Stück - zusammen mit dem Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben, und aus Reihen der Kreisverwaltung stammen auch die meisten Autoren.

Sie stellen die Landschaft und die Kommunen zwischen Rheinbach und Windeck vor, porträtieren das Siebengebirge als "Natur- und Kulturlandschaft im Wandel" und skizzieren Heimat- und Kulturfeste. "Heimat" - für Kreisdirektorin Annerose Heinze ist das ein wichtiges Stichwort. Die Bürger sollen sich mit dem Rhein-Sieg-Kreis identifizieren können, das Buch soll dazu einen Beitrag leisten.

"Wir haben jährlich 33.000 bis 34.000 Neubürger. Auch für sie könnte dieses Buch interessant sein", sagte Annerose Heinze. Es sei eine informative Fundgrube sowohl für einheimische als auch für auswärtige Leser, nicht zuletzt für Besucher der Region.

Breiten Raum nimmt die regionale Wirtschaft ein. Kreis-Wirtschaftsförderer Hermann Tengler macht keinen Hehl daraus, dass das Buch auch als "Medium zur Imagepflege" gedacht ist. "Das Wissen um die wirtschaftliche Potenz des Kreises ist wenig ausgeprägt", so Tengler. Das liege daran, dass mittelständische Unternehmen für die wirtschaftliche Struktur an Rhein und Sieg charakteristisch seien.

Diese leisteten aber zugleich einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Rhein-Sieg-Kreis heute höher ist als je zuvor: Laut Hermann Tengler wurde inzwischen die Marke von 136.000 geknackt. Der Großteil der Beschäftigten arbeitet in kleinen und mittleren Unternehmen mit einer Größenordnung von bis zu 250 Beschäftigten.

Für das Buch hat der Wirtschaftsförderer denn auch einen Beitrag über den "Erfolgsfaktor Mittelstand" beigesteuert. Weitere Themen des Bandes sind Freizeit und Erholung, Natur und Klimaschutz, Familien, das Leben junger und alter Menschen im Kreis sowie Migration und Integration.

Ergänzt werden die Kapitel des insgesamt 128 Seiten starken, durchgehend bebilderten Buchs jeweils durch Daten und Fakten. An der Finanzierung des Projekts waren regionale Unternehmen und Institutionen beteiligt, die sich auch mit Porträts in dem Buch wiederfinden.

Deutsche Landkreise im Porträt - Rhein-Sieg-Kreis. Verlag Kommunikation und Wirtschaft, Oldenburg 2012, 128 Seiten, 19,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort