Rhein-Sieg-Kreis Elisabeth Winkelmeier-Becker bleibt CDU-Kreisvorsitzende

Rhein-Sieg-Kreis · Elisabeth Winkelmeier-Becker führt weitere zwei Jahre die CDU im Rhein-Sieg-Kreis an. Das beschlossen auf dem 55. Kreisparteitag der Christdemokraten am Samstag 233 der stimmberechtigten 261 Mitglieder.

"Das ist ein motivierendes Ergebnis. Ich erkenne darin die Anerkennung der Mitglieder für meine Arbeit in der Partei", sagte die frühere Richterin nach der Wahl. Sie wolle unbequem bleiben auf allen politischen Ebenen und nicht "stromlinienförmig" agieren.

Vor knapp fünf Wochen war Winkelmeier-Becker - ebenfalls als einzige Bewerberin - von 93,4 Prozent der Stimmberechtigten als CDU-Kandidatin für die Bundestagswahl im Herbst 2013 bestimmt worden.

Mehr als 40 Anträge hatten die Mitglieder der Ortsverbände am Samstag zur Diskussion gestellt. Beschlossen wurde unter anderem eins Satzungsänderungswunsch des CDU Ortsverbandes Lohmar, der nach Annahme sofort in Kraft trat: Vorsitzende von Vereinigungen der CDU, wie zum Beispiel der Frauen Union, der Senioren Union oder der Jungen Union, gelten seit am Samstag als "kooptierte Mitglieder im Vorstand" und dürfen in den Vorstandssitzungen ihre Stimme mit einbringen.

"Stimmberechtigt sind sie nicht, aber die Anliegen ihrer jeweiligen Vereinigung zu Gehör bringen soll auf diesem Wege erleichtert werden", sagte CDU-Sprecher Frederic Tewes. Der 29-Jährige wurde in der von den Christdemokraten erst vor kurzem neu geschaffenen Position bestätigt.

"Mein Anliegen ist es, die CDU und ihre Inhalte der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen", so der Jurist aus Wachtberg. Dies sei eine der Maßnahmen der CDU, dem stetigen Mitgliederschwund entgegen zu wirken.

"Als wir Heiner Geißler im September in Siegburg als Gastredner bei uns hatten, haben wir durch die Öffnung der Veranstaltung für alle sehr viele Nicht-Mitglieder angesprochen - und seitdem auch ein paar Aufnahmeanträge bekommen."

Frische, am liebsten junge Kräfte für die Partei im Rhein-Sieg-Kreis zu werben und zu pflegen ist auch Ziel des neu gewählten Mitgliederbeauftragten, Simon Selzer aus Bad Honnef. Der 23-Jährige sprach deutliche Worte: "Aufgrund der Altersstruktur innerhalb der CDU Rhein-Sieg werden wir in der nächsten Zeit mit Verlusten rechnen müssen."

Er setzte sich bei der Wahl knapp gegen Mitbewerber Andreas Stolze aus Neunkirchen-Seelscheid durch. Selzer übernimmt das Amt von Diana Rempis aus Sankt Augustin, die ebenso wie Bernd Großmann (Swisttal), Martin Schenkelberg und Klaus Pipke (beide Hennef) zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden bestimmt wurden.

Lange dauerte die Diskussion der CDU'ler in der Aula des Kopernikus-Gymnasiums Niederkassel um den Inhalt des Leitantrags "Arbeit und Wirtschaft - Zukunft des Rhein-Sieg-Kreises", in dem Bildungschancen, eine effiziente Verwaltung, eine verbesserte Infrastruktur, Maßnahmen angesichts der demographische Herausforderung und die Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn sowie Forschungseinrichtungen in der Region im Vordergrund stehen. Mit großer Mehrheit angenommen wurde das Papier schließlich doch.

Zum siebten Mal verlieh die CDU Rhein-Sieg zudem die Konrad-Adenauer-Medaille an besonders verdiente Mitglieder. Geehrt wurden so Dieter Heuel aus Rheinbach, der seit 43 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv ist und von 1999 bis 2012 Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion war, und Heinz-Josef Nüchel, Ehrenbürgermeister der Stadt Eitorf. Nüchel machte sich als Mitglied des Landtags von 1975 bis 1985 ebenso einen Namen wie als Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg und langjähriger Präsident der Internationalen Vereinigung katholischer Männer Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort