Bundestagswahl Was Elisabeth Winkelmeier-Becker und Sebastian Hartmann zum Ergebnis sagen

Rhein-Sieg-Kreis · Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) und Sebastian Hartmann (SPD) vertreten die Region in Berlin. Was sie und die Grünen zum Wahlergebnis sagen.

 Elisabeth Winkelmeier-Becker am Wahlabend in Siegburg: Die CDU-Politikerin gewinnt zum fünften Mal das Mandat.

Elisabeth Winkelmeier-Becker am Wahlabend in Siegburg: Die CDU-Politikerin gewinnt zum fünften Mal das Mandat.

Foto: Ingo Hellwig

Die stärksten Stimmenzuwächse zwischen Niederkassel und Windeck, Much und Hennef haben die Grünen erzielt. Ähnlich wie in vielen anderen Kommunen konnten die Grünen ihren Zuspruch an den Wahlurnen teilweise sogar mehr als verdoppeln: in Troisdorf zum Beispiel bei den Erststimmen von 5,6 Prozent (2017) auf 12,4 Prozent, bei den Zweitstimmen von 6,9 (2017) auf 14,6 Prozent. Lisa Anschütz wird aber aufgrund eines Listenplatzes 45 nicht in den Bundestag einziehen. Ist sie traurig darüber? „Als Kandidatin biete ich ein Wahlangebot für die Menschen an. Insofern bin ich nicht enttäuscht darüber. Außerdem bin ich total zufrieden mit unserem Ergebnis – sowohl im Rhein-Sieg-Kreis als auch bundesweit. Immerhin sind wir drittstärkste Kraft im Bundestag geworden“, sagt sie.