Feuerwehr muss mehrmals ausrücken Auto, Roller und Mülltonnen brennen in Eitorf

Eitorf · In Eitorf hat es in der Nacht mehrere Brände gegeben. Ein Zeuge löschte eines der Feuer auf ungewöhnliche Weise. Polizei ermittelt nun, ob zwischen den Bränden ein Zusammenhang besteht.

In der Nacht auf Mittwoch kam es in Eitorf zu mehreren Bränden.

In der Nacht auf Mittwoch kam es in Eitorf zu mehreren Bränden.

Foto: dpa/Fabian Strauch

In der Nacht auf Mittwoch kam es in Eitorf zu mehreren Bränden. Zunächst bemerkte eine Streifenwagenbesatzung kurz nach Mitternacht in der Straße Im Auel einen brennenden Motorroller auf dem Parkplatz eines ehemaligen Baumarktes. Da das Fahrzeug in Vollbrand war, musste die Feuerwehr zum Löschen hinzugerufen werden.

Der Roller war derart beschädigt, dass eine Zuordnung weder über das Kennzeichen, noch über die Fahrgestellnummer möglich war. Die Polizei stellte das Fahrzeug daraufhin zunächst sicher. Gegen 0.35 Uhr entdeckte ein 40-jähriger Eitorfer auf seinem Heimweg einen zweiten Brand in der Siegstraße. Hier brannte eine Plane unter einem geparkten Auto. Der Zeuge zog die Plane hervor und bemerkte dabei, dass auch ein Pkw-Reifen brannte.

Eitorf: Beherzter Zeuge löscht Feuer mit Bier

Dem Mann gelang es, den Brand mittels mehrerer Flaschen Bier weitestgehend zu löschen. Die restlichen Löscharbeiten übernahm die Feuerwehr Eitorf. In der Siegstraße meldete ein Zeuge gegen 1.10 Uhr einen brennenden Mülleimer. Der aufmerksame Mann hatte zuvor beobachtet, dass ein anderer Mann an der Mülltonne gezündelt habe. Nach Ansprache habe sich der Unbekannte, der ca. 1,70 m groß, schlank und mit dunkler Hose und dunkelbraunem Oberteil mit hochgeschlagener Kapuze bekleidet war, vom Tatort entfernt. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte auch hier das Feuer.

Etwa zehn Häuser weiter wurde kurz darauf eine weitere brennende Mülltonne in der Siegstraße durch einen anderen Zeugen gemeldet. Der Mann konnte hier den Brand mittels eines Eimers voll Wasser löschen. Ein Verdächtiger wurde hier nicht beobachtet. Unweit der anderen Tatorte wurde schließlich noch ein brennender Müllcontainer gemeldet, der vollständig ausbrannte. Auch ein dahinter befestigtes Werbeplakat wurde beschädigt. Wieder löschte die Feuerwehr den Brand.

Polizei Siegburg sucht Zeugen

Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht, ist derzeit noch Bestandteil der laufenden Ermittlungen.Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, oder Hinweise zum Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter 02241 541-3421.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort