Letzte Kreistagssitzung Finale mit Landrat Frithjof Kühn

RHEIN-SIEG-KREIS · Er hat seinen Stellvertretern nicht die Chance gegeben, auch nur ein Mal dem Kreistag vorzusitzen. 15 Jahre lang hat Landrat Frithjof Kühn keine einzige Sitzung ausgelassen. Als er nun am Donnerstag seine voraussichtlich letzte Kreistagssitzung eröffnete, lag eine gleichermaßen feierliche wie wehmütige Stimmung über dem Saal.

Ehrungen, Lob- und Dankesreden bestimmten den größten Teil der Tagesordnung. Vizelandrat Rolf Bausch (CDU) verabschiedete seinen Parteikollegen, der mit 70 Jahren der älteste amtierende Landrat in Nordrhein-Westfalen ist. Im Sommer legt Kühn sein Amt offiziell nieder, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird ihn dann ganz in den Ruhestand verabschieden.

Abschied vom Kreistag nehmen aber auch Abgeordnete, die noch sehr viel länger Mitglied des Gremiums sind. So etwa Leo Overath, der seit Februar 1970 dem Kreistag angehört und damit der dienstälteste Abgeordnete ist. Ihn ehrte Kühn ebenso wie den Neubürgerbeauftragten Ludwig Neuber, der seit 39 Jahren im Kreistag ist, nun aber nicht wieder kandidieren wird.

Die Zahl der langjährigen Abgeordneten ist insgesamt groß: 39 Mitglieder, die dem Gremium zwischen 35 und zehn Jahren treu waren, hatte Kühn zu ehren. Für die Damen gab es Gebäckschalen aus der Siegburger Töpferei, für die Herren irdene Bierkrüge.

Wie voll der Terminkalender eines Landrates ist, lassen ein paar Zahlen, die Kühn beim Dank an seine vier Stellvertreter nannte, erahnen. Die haben ihn in der endenden Wahlperiode 569 Mal vertreten. Darunter 186 Geburtstagsbesuche bei über Hundertjährigen. Dem Kreistag dankte Kühn "für die kollegiale und harmonische Zusammenarbeit".

Mit außerordentlichem Engagement und viel Fleiß habe Kühn seine Aufgaben wahrgenommen und dabei immer versucht, das Beste für die Menschen der Region zu erreichen, betonte Bausch und hob auch eine Seite des Landrates hervor, die nicht immer sofort ersichtlich sei: "Er ist ein Mensch mit großem Humor." Er liebe Hägar den Schrecklichen ebenso wie Beamtenwitze. Mit einem solchen ging Kühn zur Tagesordnung über: "Begegnen sich zwei Beamte auf dem Flur, fragt der eine: Kannst Du auch nicht schlafen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort