Awo Bonn/Rhein-Sieg Franz-Josef Windisch wird neuer Chef

Rhein-Sieg-Kreis · Die Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg (Awo) hat einen neuen Geschäftsführer. Franz-Josef Windisch wird ab dem 1. Januar die Geschäfte der Awo übernehmen.

Er tritt damit die Nachfolge von Werner Dobersalske an, der viele Jahre die Geschicke der Awo geleitet hat und in Rente geht. Der 56 Jurist Windisch verlässt damit den Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr, bei dem er seit 1989 als Geschäftsführer tätig war. "An seiner Wahl ging eigentlich kein Weg vorbei", sagte der ehrenamtliche Vorsitzende der Kreis-Awo, Heinz-Willi Schäfer.

Windisch ist Jurist und übernimmt nicht nur die Verantwortung für die Betreuung von derzeit 5400 Mitgliedern, sondern auch für rund 1000 Menschen, die bei der Awo beschäftigt sind. Damit ist die Wohlfahrtsorganisation einer der größten Arbeitgeber in der Region. "Und diese Arbeit wird mit jedem Tag schwerer", sagte der scheidende Geschäftsführer Dobersalske.

Die Zuschüsse der öffentlichen Hand würden immer geringer, aber die Ansprüche an die Arbeit höher. Windisch will mit Herz und Verstand dazu beitragen, dass die Awo auch in Zukunft sozial wirken könne. "Der Kampf für eine sozial gerechte Gesellschaft muss jeden Tag geführt werden", so Windisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort