Eröffnung im Brühler Schloßkeller Frisch vom Feld zur Eröffnung - Bornheim und Brühl starten gemeinsam in die Spargelsaison

BORNHEIM/BRÜHL · "Der Spargel kann kommen!" Mit diesen Worten eröffnete Wolfgang Poschmann, Stellvertretender Bürgermeister von Brühl, die diesjährige Spargelsaison, die unter dem Motto steht: "Brühl-Bornheim - Immer eine entscheidende Spargellänge voraus!".

 Spargelkönigin Nicole I. eröffnet die Saison in Brühl.

Spargelkönigin Nicole I. eröffnet die Saison in Brühl.

Foto: Henry

Zum inzwischen neunten Mal eröffneten Vertreter der beiden Kommunen Brühl und Bornheim gemeinsam die Spargelsaison im Vorgebirge.

Der Bornheimer Bürgermeister, Wolfgang Henseler, stellte sich am Samstagvormittag gleich zwei ungewöhnlichen Aufgaben. Zunächst interviewte die Spargelkönigin 2013 Nicole I. (Blautzik, 22), die erzählte, dass sie in Bornheim lebt und aufgewachsen ist und in der Nachbarstadt Brühl eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau macht.

Die ersten, am frühen Morgen frisch auf dem Feld gestochenen Spargel, wurden der Spargelkönigin von Luis (8) und Pepe (6) Freitag, die beide im Kletterwald "Schwindelfrei" trainieren, auf einer Slackline schwebend, überreicht. Für Wolfgang Henseler führte später kein Weg daran vorbei, auch über das wacklige Band zu balancieren.

Zur Eröffnung der Spargelsaison hatte das Restaurant Brühler Schloßkeller einen großen Topf Spargelsuppe vorbereitet und an die Besucher des Wochenmarkts verteilt, so dass jeder einen Vorgeschmack auf das Saisongemüse hatte.

Nicole I. hatte für die Besucher ihr Lieblingsspargelrezept in einer Variation mit Kräuter-Lachs vorbereitet, das sich die Brühler mit nach Hause nehmen konnten. Oliver Mülhens, der Leiter der Abteilung Kultur, Tourismus und Veranstaltungsmanagement in Brühl, freute sich beim Anblick der neuen Spargelkönigin: "Wenn sie lächelt, wächst der Spargel sicherlich besser dieses Jahr!"

Für die musikalischen Untermalung des Samstagseinkaufs auf dem Balthasar-Neumann-Platzes sorgten Dozenten der Brühler Musikschule "Lautstark" mit Gesang von Evelyn Meyer-Lentje, die von Dirk Sautmann auf der Gitarre begleitet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort