Chor aus Jalta Gedankenaustausch mit der Heimat

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Nach dem erfolgreichen Konzert vor zwei Jahren machte auch das Musikensemble "Morgenröte" aus Jalta auf seiner dreiwöchigen Deutschlandtournee auf Einladung des Kirchbauvereins Buschhoven jetzt erneut in der Versöhnungskirche in Buschhoven Station.

 Neben deutschen und amerikanischen führte das Ensemble "Morgenröte" auch Lieder aus der russisch-ukrainischen Heimat auf.

Neben deutschen und amerikanischen führte das Ensemble "Morgenröte" auch Lieder aus der russisch-ukrainischen Heimat auf.

Foto: Repro GA

Mit seinen Konzerten möchte das sechsköpfige Ensemble den "würdigen Gedankenaustausch mit der deutschen Heimat" pflegen. In diesem Jahr ist die Tour der 210-jährigen Besiedlung der Deutschen auf der Krim gewidmet.

Neben bekannten deutschen und amerikanischen Liedern kamen natürlich die Lieder der russisch-ukrainischen Heimat nicht zu kurz, die auf der Knopfharmonika und/oder der Bandura begleitet wurden. Dabei sangen die fünf Sängerinnen und der Sänger nicht nur im Chor, sondern jeweils auch solistisch.

Trotz des parallel stattfindenden WM-Fußballspiels zwischen Deutschland und den USA war das Konzert gut besucht, und die Zuhörer sparten nicht an Beifall für den sicheren mehrstimmigen Gesang und erreichten so mehrere Zugaben. Zum Abschluss des Konzertes sang der Chor dann sogar noch auf dem Kirchvorplatz. Das Ensemble war am Nachmittag aus Münster angereist und setze nach der Übernachtung bei Buschhovener Gastgebern seine Reise nach Mannheim fort. Das Besondere an diesen Konzertreisen ist, dass sich die Gastgeber untereinander nur per E-Mail oder Telefon kennen und die Gruppe immer "weitergereicht" wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort