Alfter Gesamtschule des Kreises bleibt Thema

ALFTER · Wie geht es in der Gemeinde Alfter mit dem Wunsch nach einer weiterführenden Schule weiter? Damit wird sich der Schulausschuss in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 21. Februar, 18 Uhr, im Rathaus Oedekoven befassen und auch über eine letzte Möglichkeit, die Errichtung einer Kreisgesamtschule, diskutieren.

Zwar startet nach den Sommerferien nun eine Gesamtschule in privater Trägerschaft (siehe dazu nebenstehenden Artikel), doch der Traum von vielen Eltern und Politikern war eine kommunale Lösung. In der Vergangenheit ist eine Option nach der anderen gescheitert.

Im ersten Anmeldeverfahren vor einem Jahr reichten die Schülerzahlen für die Errichtung einer Gesamtschule in alleiniger Trägerschaft der Gemeinde nicht aus. Ein zweites Anmeldeverfahren in diesem Jahr wurde von der Bezirksregierung nicht mehr genehmigt; wegen voraussichtlich erneut nicht genügender Anmeldezahlen und der angespannten Finanzlage der Kommune. Eine Dependancelösung in Zusammenarbeit mit bestehenden Schulen lehnten die angefragten Nachbarstädte Bornheim und Bonn ab.

Nach wie vor zeichnet sich somit keine neue schulische Nutzung für das Gebäude der Hauptschule in Oedekoven ab, die mangels Nachwuchs in wenigen Jahren ausläuft. Insbesondere die SPD und die Freien Wähler drängen nun darauf, dass Schulausschuss, Rat und Verwaltung beraten und klären, ob und unter welchen Bedingungen in Alfter eine Gesamtschule in Trägerschaft des Kreises errichtet werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort