Motorradgottesdienst in Wesseling-Urfeld Gesegneter Start in die Saison

WESSELING-URFELD · Zwischen 17.30 und 18 Uhr knattert es in Wesseling-Urfeld. Für die einen Ohren betäubender Lärm, für die anderen reine Musik: Die Motorradsaison 2013 hat begonnen, und schon zum zwölften Mal hatte die Männerreih Urfeld die Biker aus dem Vorgebirge zur Motorradsegnung in die Sankt Thomas Apostel Kirche in der Rheinstraße eingeladen.

 Aggi und Michael Floret fanden mit ihren umgebauten Harleys schnell viele Bewunderer.

Aggi und Michael Floret fanden mit ihren umgebauten Harleys schnell viele Bewunderer.

Foto: Pia-Susan Berger-Bügel

Für viele Biker führt alljährlich der erste Ausflug mit ihren frisch geputzten Maschinen nach Wesseling-Urfeld. Rund hundert von ihnen trafen sich am späten Samstagnachmittag an der Shell-Tankstelle in der Vorgebirgsstraße, um in einem langen Korso durch das Dorf zum Gottesdienst zu fahren.

Annegret Voosen (48) und ihre Tochter Maike (19) waren die ersten, die ihre Maschinen vor der Kirche abstellten. "Wir sind schon von Anfang an dabei und freuen uns seit Jahren auf den Start in die Saison." Schon bald war kein Platz mehr vor der Kirche frei. In der Sonne blitzte und blinkte der Chrom. Die umgebauten Harleys von Aggi (54) und Michael (57) Floret fanden schnell Bewunderer und, vor dem Ruf der Kirchenglocke wurde noch ein wenig gefachsimpelt.

Die 80 Mitglieder der Urfelder Männerreih verbindet nicht nur das Singen als gemeinsame Leidenschaft. Einige beschäftigen sich darüber hinaus noch intensiv mit den Vorbereitungen für Karneval und mit dem Erhalt des Brauchtums, andere treffen sich regelmäßig mit ihrem Kochclub, und die Motorradfans sind mit 30 Mann eine weitere Gruppe. 2001 hatte Hans Mühlens die Idee zu der inzwischen Tradition gewordenen Motorradsegnung.

Dem Anlass gemäß schmückte ein knallrotes Motorrad den Altar, als Pastor Michael Eschweiler die Besucher des Gottesdienstes, unabhängig davon, ob sie Motorrad fahren oder nicht, zu Rücksicht und Verständnis im Straßenverkehr aufrief. Die Männerreih Urfeld begleitete den Gottesdienst musikalisch und wurde von Michael Schiestel an der Orgel begleitet.

Im Anschluss an die Segnung der Motorräder im Kirchhof starteten rund hundert Motoren für eine kurze Rundfahrt durch den Ort, bevor die Motorradfahrer bei einem alkoholfreien Bier und mit Geschichten über die schönsten Touren und aufregendsten Abenteuer den sonnigen Tag ausklingen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort