Bahnlärm im Rheintal Flüsterbremsen sollen Güterzüge in der Region leiser machen

Rheinland · Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember werden für Güterzüge die Flüsterbremsen zur Pflicht. Das ist eine erlösende Nachricht für das Rheintal. Für VDV-Fachmann Hans-Steffen Kerth geht damit ein lange Planungsphase zu Ende.

 Güterzüge müssen in Deutschland ab dem Fahrplanwechsel im Dezember mit leisen Bremsen ausgestattet sein.

Güterzüge müssen in Deutschland ab dem Fahrplanwechsel im Dezember mit leisen Bremsen ausgestattet sein.

Foto: dpa/Oliver Berg

Hans-Steffen Kerth ist ein unprätentiöser Typ. Der 62-jährige Godesberger konzentriert sich gerne auf die Fakten. Wird er nach dem 13. Dezember 2020 gefragt, sagt er: „Hier werden keine Sektkorken knallen, aber wir werden mit einer Pressemitteilung auf die Änderung aufmerksam machen.“ Dabei hätte der Fachbereichsleiter beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) allen Grund, an diesem Tag zu feiern. Denn dann ist ein überaus wichtiges Planungsziel erreicht. Eines seiner Spezialthemen heißt „Flüsterbremsen“. Und ab dem Fahrplanwechsel im Dezember ist die Technik Pflicht für alle Güterzüge, die in Deutschland fahren. Mit der Folge, dass sich der Bahnlärm halbiert. Das ist eine gute Nachricht auch für das Rheintal, weil hier die stark befahrende Güterverbindung von Antwerpen nach Genua liegt.