Architektur in Siegburg Harmonisches Zusammenspiel von Alt und Neu

Siegburg. · Architekturphilosophin Petra Lohmann gibt bei einem Rundgang durch die Siegburg Einblicke in die bauliche Vergangenheit und Gegenwart der Kreisstadt.

 Gründerzeitfassaden prägen die Kaiserstraße. In Siegburg immer auch im Blick: der Michaelsberg.

Gründerzeitfassaden prägen die Kaiserstraße. In Siegburg immer auch im Blick: der Michaelsberg.

Foto: Meike Böschemeyer

Wer beim Bummel durch die Siegburger Innenstadt einmal ganz bewusst auf die Gebäude blickt, dem fällt schnell auf: Im Stadtbild gibt es eine Vielzahl von Baustilen und Gebäudetypen, von offensichtlich alt bis modern, von ansprechend bis weniger ansprechend. Wer dann auch noch eine  Expertin für Architektur an seiner Seite hat, der wird noch auf einiges mehr aufmerksam. Petra Lohmann ist so eine Expertin. Die Professorin der Architekturphilosophie an der Universität Siegen ist auch Mitarbeiterin der Siegburger Tourist-Info und bietet in unregelmäßigen Abständen architektonische Stadtführungen durch die Kreisstadt an.