Festnahme in Hennef 42-Jähriger bedrohte massiv seine von ihm getrennt lebende Frau

HENNEF · Damit konnte der Mann kaum rechnen: Während des Spaziergangs mit seinem Hund haben ihn Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) und der Polizei am Samstagabend in Hennef festgenommen.

 Polizeibeamte führen den 42-Jährigen ab.

Polizeibeamte führen den 42-Jährigen ab.

Foto: Axel Vogel

Mit seinem Vierbeiner war der 42-Jährige gegen 19.30 Uhr an der Fritz-Jacobi-Straße in Höhe der Einfahrt zu einem Baumarkt unterwegs, als die Ermittler zuschlugen. Wie sich später herausstellte, handelt es sich bei dem Mann laut der Siegburger Polizei um einen Gewalttäter, der bereits mehrfach in Erscheinung getreten war.

Der 42-Jährige leistete laut Polizei zwar Widerstand, konnte aber dennoch rasch von den Einsatzkräften überwältigt werden. In Handschellen führten die Beamten den Mann zu einem Streifenwagen ab. Innerhalb weniger Minuten war die Festnahme auf offener Straße beendet. Bei dem überraschenden Zugriff hat sich der Hennefer leichte Verletzungen zugezogen, wie die Siegburger Polizei weiter mitteilte. Was folgte, war noch eine Durchsuchung der Wohnung des Festgenommenen ganz in der Nähe.

Eine Dreiviertelstunde zuvor hatten sich die Polizeikräfte auf dem Gelände des Schulzentrums an der Fritz-Jacobi-Straße gesammelt. Mehrere Streifenwagen waren eingetroffen, ebenso Rettungswagen. Auch war zu beobachten, wie sich die Polizisten Schutzwesten anlegten.

Zudem befanden sich SEK-Kräfte aus Düsseldorf auf der Anfahrt. Warum der Aufwand nötig war, erklärte wenig später Burkhard Rick, Sprecher der Siegburger Polizei. Laut Rick war der Hennefer bereits mehrfach wegen Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten.

Für den Zugriff am Samstag gab es aus Sicht der Polizei weitere handfeste Gründe. Die Koblenzer Polizeibehörde hatte die Kreispolizei in Siegburg um die Festnahme des Mannes gebeten, da der 42-Jährige seine getrennt lebende Frau (auf Koblenzer Gebiet) massiv bedroht haben soll. Da die Polizei zudem Hinweise darauf hatte, dass der Hennefer bewaffnet gewesen sein sollte, erfolgte die Festnahme mit Unterstützung einer Spezialeinheit aus Düsseldorf, führte Polizeisprecher Rick aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort